CMS ohne Datenbank

Offtopic - Hier könnt ihr über alles, was nirgendswo mehr reinpasst, plaudern!
moni
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Monika

Re: CMS ohne Datenbank

Beitrag von moni »

Danke Jasko ...alles erledigt ...hast Recht gehabt mit das Bild,hab ich den Link in den Editor falsch eingefügt ,so bisschen englisch Kenntnisse würden mir auch nicht schaden :D ...alles auf beiden Vorlagen getestet und beiden den gleichen Ergebnis .
Werd auch später paar anderen Sachen austesten und zurück melden !... :X
Viele Grüße ...Monika
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin

Beitrag von Jasko »

Ok super,

ja den Editor habe ich jetzt auch auf deutsch. Das wird mit dem Update heute Abend dabei sein. Ich überlege eh, ob ich einen anderen Editor nutze, oder bei dem bleibe. Es besteht auch die Möglichkeit mehrere Editoren zu nutzen, aber ich will es halt auch nicht überladen.

Ach ja und im Grey Design kann man keine Menü-Links über das CMS einstellen, im Standard (blauen) geht das. Weil im Grauen, ich die Links nicht mit dem Platzhalter {%NAVI%} ausgetauscht habe. Wenn man das macht wird auch die Standard-Navi vom CMS dort angezeigt.
moni
Held des Forums
Held des Forums

Beitrag von moni »

Wen es geht um dem Editor da der ist schon OK . wen es möglich wäre könnte ein paar Funktionen mehr haben zum b Button wo man Extras einfügt ..zum B Kontakt ,Gb etc
so ein Editor was wir zum B hier in Forum haben wäre optimal :)

und natürlich auch den HTML Editor ,aber den ist schon vorgesehen .

habe auch folgendes gemacht
1) das grey Vorlage geändert so das die navi übernommen würde ,und hat super geklappt ..
2) In die menu die text- Seiten eingefügt
ein Tipp dazu ,es wäre schöner und praktischer wen man beim einfügen von den Text Seiten direkt eine such Button hat ..kann mir vorstellen das für einige Anfänger das zu Probleme führen konnte .Weil man muss sich die Seiten Name merken den Link kopieren und in die Menu einfügen ..
3) hatte aus versehen eine Seite extra über uns gemacht und da könnte sie nicht löschen ..aus der Menü schon nur als Text- Seite nicht
4) habe einen Link mit den login erstellt ..weil bei den Admin Control sieht man nur weißen Feld ...finde das praktisch wen man direkt den Link dazu hat
5) Hätte ich eine frage dazu ......angenommen hab ich mehrere vorlagen ,ist es möglich auch mehrere menus zu erstellen ?
ja.. das was in kürze
Viele Grüße ...Monika
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Hallo moni,

super das es geklappt hat, mit dem ersten Punkt,

zu Punkt zwei. Ich werde wahrscheinlich das ganze so machen, das man bei Alle Textseiten, bei jeder Textseite die man im Menü will, ein Häckchen macht und es ist dann im menü, so muss sich keiner etwas merken und man sieht sofort wer schon im Menü ist.

Dof ist dan nur das man keine zwei Links zur Selben textseite machen kann, somit bleibt woll nur ein DropDown Menü für die Pfade zu machen, die Links kann man ja nennen wie man will, da mus es nicht der selbe Name sein.

3.) Also es gibt zwei dinge die man Hier unterscheiden muss, die Navigations Elemente sind unabhängig von den Textseiten, so kann man belibig viele Links auf ein und die selbe Seite machen, und auch alle separat löschen, das löschen der Links hat aber nicht zur folge das auch die textseite gelöscht wird die muss man dan extra unter Alle Textseiten, löschen.

4.) Ja so kannst du das auch machen, oder du löschst einfac h die index.html Datei über FTP die sich im Ordner control befindet, dann kann man auch über den schon vorhandenen Link zum loggin.

5.) Nein das ist noch nicht möglich, aber ich bin am überlegen wie ich es am bessten programmiere, dass man mehrere Navigationen machen kann, z.B. eine oben und eine an der Seite und wenn das fertig ist, dann kann man auch verschiedene Navis in verschiedene Designs einbauen.

Numer 5 zieht aber eine weitere frage nach sich, kann man auf zwei ferschiedene Textseiten zwei verschiedene styles machen, zurzeit geht das leider noch nicht, aber auch daran arbeite ich. Wie gesagt ist noch im entstehen das ganze, aber dein feedback ist willkommen, damit ich sehen kann an was ich zuerst arbeiten soll, denn in meinem KOpf ist viel was man machen kann, aber die Zeit fehlt mir dann doch hin und wieder.

MFG
moni
Held des Forums
Held des Forums

Beitrag von moni »

Hallo Jasko ...

Hatte die unnötige Text Seite über FTP ohne Probleme gelöscht ,auch das in Control das index .html ... auch über den FTP

Es wäre nicht schlecht wen es möglich wäre zwei Menüs zu erstellen ,so in den Art wie das so bei eignen Themen bei Wordpres der Fall ist ..

meine Frag von gestern :
5) Hätte ich eine frage dazu ......angenommen hab ich mehrere vorlagen ,ist es möglich auch mehrere menus zu erstellen ?
ja.. das was in kürze
und deine Antwort dazu :
Numer 5 zieht aber eine weitere frage nach sich, kann man auf zwei ferschiedene Textseiten zwei verschiedene styles machen, zurzeit geht das leider noch nicht, aber auch daran arbeite ich. Wie gesagt ist noch im entstehen das ganze, aber dein feedback ist willkommen, damit ich sehen kann an was ich zuerst arbeiten soll, denn in meinem KOpf ist viel was man machen kann, aber die Zeit fehlt mir dann doch hin und wieder.
wenn das so möglich wäre wie du beschreitest da wird das sehr komfortabel was-den HP Gestaltung angeht .
Wen ich dir mit meinen Feedback damit unterstützen kann da mache ich es gern , finde das ganz toll da du so was machst und mein Respekt das du so was auch kannst ,bin sehr begeistert !

Du hast gestern geschrieben das der Editor auf deutsch ist ,bei mir ist noch auf englisch ...muss sich da was neu runter laden ?
---------------
Nachtrag :
Bei den Kontakt Formular hab eich mein Mail Adresse eingefügt und bei den Test Versand leider nicht geklappt .
http://abload.de/img/unbenannt318xn1.png
http://abload.de/img/unbenanntcrxdx.png

habe ich an die richtige stelle die Adresse eingefügt ?
Viele Grüße ...Monika
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Hallo moni,

es gibt ein neues Update da habe ich mit der Navi herumgespielt, die sollte jetzt etwas besser funktionieren. Ich habe den Code auch so angepasst das man später es so machen kann das man mehrere Navis hat ;)

Hier die Links:
http://jaskoscript.net/download/cms.7z
http://jaskoscript.net/download/cms_update.7z

wenn du eine ganz neue Insallation machen willst niemst du den ersten Link, oder du machst nur ein Update mit dem 2. Link. Obwohl ganz neu vieleicht nicht schlecht wäre, einfach den allten Ihnalt aus deinem CMS Ordner lösche und den neuen rein, noch mal dein Passwort anpassen fertig. Oder einfach die Update Datein direkt in den Ordner, alles überschreiben lassen was sich überschreiben lässt und update ist fertig, dabei musst du dein passwort nicht neu setzen, aber wie gesagt erstes ist empfohlen.

Bei dem Kontaktformular ist das so das es sich die E-Mail selbst von deinem Benutzer Profil holt, also die E-Mail die du dort eingetragen hast wird automatisch als empfänger E-Mail ausgelesen, da musst du nichts weiter im Code ändern, da du den Index verändert hast wusste mein Code nicht mehr wo die E-Mail liegt und konnte keine E-Mail senden.

MFG
moni
Held des Forums
Held des Forums

Beitrag von moni »

Hallo Jasko ...

wie ich du das vorgeschlagen hast habe alles per FTP gelöscht und komplett neu installiert ..alles super geklappt und man sieht die Menü Gestaltung unterscheide und auch der Editor ist auf Deutsch ..

Hatte auch folgendes gemacht :

1) Über Kontakt habe das Test mal mit erfolgt versendet doch ist nicht bei mir angekommen !
2)Neue Text Seite erstellt und oben links in Body Bereich sieht man den Titel
http://www.test.blicke1.de/CMS/impressum.php
3) Hatte das Login Link
http://www.test.blicke1.de/CMS/control/login.php
als externe Link in die Menü erstellt und klappt das nicht so richtig mit den abrufen
http://www.test.blicke1.de/CMS/Externer%20Link
4) Beide Editoren benutzt und beide funktionieren Einwand frei
Viele Grüße ...Monika
moni
Held des Forums
Held des Forums

Beitrag von moni »

Guten morgen Jasko ..

Hatte nachgeschaut und zu den Punkt 2 ein kürzer Rückmeldung
Hatte in die Text Seite Impressum unten den weitere meta Daten so was stehen

Bild

das entfernt und man sieht kein Text oben links in den body Bereich ...wie gestern der Fall war ..( bild )

Bild

wo ich Problem habe ist: das -Passwort zu ändern ..habe das gestern vergessen zu machen und erst heute festgestellt das es nicht geht ,
bei der erste Version hat das aber sehr gut geklappt .
Viele Grüße ...Monika
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

OK,

super das du so mit machst. Ich bin gerade am umstrukturieren was die ganze Sache angeht. Ich will es ein wenig schlichter machen was die einzelnen Seiten angeht. Eine neue Version sollte bald da sein, und ich schaue mir natürlich an das was du als Fehler berichtest um das zu verbessern.

Ich gebe immer neue Funktionen dazu und mache alte weg um efizienter meinen Code zu geschtalten und da kann es passieren dass etwas vorher geklappt hat und danach dan nicht mehr, liegt aber oft an kleinigkeiten.

MFG
moni
Held des Forums
Held des Forums

Beitrag von moni »

Gerne ! .. so lange die neue Version da ist da werde sie herunterladen und dann aus neue zu testen ..heute und gestern habe ich keinen weiteren Test gemacht ..hatte einfach kein Zeit ..
Viele Grüße ...Monika
Antworten