DSGVO

Offtopic - Hier könnt ihr über alles, was nirgendswo mehr reinpasst, plaudern!
Antworten
schorschilia
Webmaster
Webmaster
Mein Vorname: Jörg

Re: DSGVO

Beitrag von schorschilia »

Sälü Franc

Dass Du nun etwas "Haue" bekommen hast, das wollte ich nicht.Zumal ich Deine Argumentation voll in Ordnung finde.

Da ich Dich so einschätze, dass Du was von der Materie verstehst, wäre es dann nicht sinnvoll, ev. einige Tips hier ein zu stellen?! Für sowas ist doch ein Forum da.
Ich zumindest würde es begrüssen und mich es auch zu schätzen wissen. ( Sollte dies bereits irgendwo gepostet sein, dann sorry meinerseits)
Franc hat geschrieben:Soll, wie gesagt, jeder für sich entscheiden, wo und wie er sich informiert und was er wie umsetzt.
ich vermute einfach einmal, dass damit die Erstellung einer Datenschutzerklärung gemeint ist.
Franc hat geschrieben:Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass Leute, welche eine Webseite betreiben auch geistig und technisch in der Lage sein sollten, Daten der Nutzer bei der Verarbeitung personenbezogener Daten zu schützen.
...Spätestens hier, so gebe ich ehrlich zu - bin ich nicht bewandert. Z.b. Einer besucht meine HP und verlangt später von mir Auskunft über gespeicherte Daten.
ich wüsste beim Besten Willen, was ich dem/der Besucher/in überliefern sollte!!
Mag sein, dass es sich für den "Fachmann" naiv anhört, aber so ist`s nun mal. :oops:
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Monika

Beitrag von FeKi »

moni hat geschrieben:
FeKi hat geschrieben:Danke Moni. Ich hab ja alle bei npage weil ich mit dem anderen nicht zurecht komme. Also muss ich wohl warten bis npage in die Hufe kommt.
.
Sollte Npage aus welchen gründen auch immer doch kein SSL für die kostenlose Versionen zu Verfügung stellen ,hab mich schon umgeschaut auf alternativen und bei blogspot.com kann man kostenlos ein SSL bekommen sowie bei Jimdo , kann sein das auch andere Baukasten mit machen ,bin einfach dazu nicht gekommen um es zu prüfen ..
Mit Jimdo und blogsspot hab ich schon Erfahrung gemacht und man kann das auch relativ einfach beherrschen ..

Kann anraten abzuwarten und wen doch da es findet sich sicherlich auch einen weg

Ja Moni ich warte auch ab. Hab sie ja bis auf das SSL soweit ok -hoffe ich. GB und Kontaktformular sind raus und dann ist es auch ok- lt. Datenschutzbeauftragter. Einen Wechsel mit den HPs werde ich nicht machen. Zu einem wg. der Adresse die sich in den entsprechenden Kreisen herum gesprochen hat und auch wg. der Arbeit. In der nächsten Zeit würde ich nicht zu einem "Umzug" kommen.

Schorschilla so ist es bei mir auch. Ich sammele keinerlei Daten von den Usern. Natürlich benötige ich Daten wenn ich Hunde für Vereine einstelle. Aber die sind gelöscht, sobald der Hund vermittelt ist. Und das wissen die Leute auch. Das andere was ich sehe sind die Daten die von npage übermittelt werden wie Besucherzahlen, Browser usw. Und da ich die kostenlose Version hab ich auch das eingeschränkt. Von den Daten her könnte ich nie und nimmer auf einen User schließen. Also was sollte ich da weiter geben wenn ein Besucher danach fragt?
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Karin

Beitrag von Butterblume »

Nicht zanken!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
schorschilia
Webmaster
Webmaster

Butterblume hat geschrieben:Nicht zanken!
Tun wir doch nicht!! :)

FeKi hat geschrieben:Also was sollte ich da weiter geben wenn ein Besucher danach fragt?
Genau dort "liegt der Hund begraben." :roll: ich weiss es beim Besten Willen nicht.
Aber vielleicht kommt ja noch was?! - wäre schön und hilfreich.
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums

Walli, die letzten beiträge klingen aber so!

Butterblume / Karin

moni
Held des Forums
Held des Forums

Beitrag von moni »

schorschilia hat geschrieben:
FeKi hat geschrieben:Also was sollte ich da weiter geben wenn ein Besucher danach fragt?
Genau dort "liegt der Hund begraben." :roll: ich weiss es beim Besten Willen nicht.
Aber vielleicht kommt ja noch was?! - wäre schön und hilfreich.
Das weiß ich leider auch nicht , hier sind die Leute vom Fach nach ganz klaren Tipps gefragt ..BITTE ! ;)
Viele Grüße ...Monika
Inatktiv_220523

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Ich bin kein Rechtsanwalt, versuche aber trotzdem zu helfen, wo es geht.
Noch mal für alle, die es überlesen haben: Hier gibt´s einen für Privatpersonen kostenlosen Datenschutzgenerator!
Einfach dort die Fragen beantworten und die passenden Module auswählen (ja, es gibt nur "Ja"-Antworten).
Per Klick auf die "+"-Zeichen kann man weitere Modul-Gruppen öffnen.
Danach kann man sich seine Datenschutzerklärung generieren lassen.

Wer nicht genau weiß, wie datenschutzfreundlich seine Webseite ist, kann sich hier schlau machen.
schorschilia
Webmaster
Webmaster

Sälü Franc

Besten Dank für Dein Feedback!
Das mit der Datenschutzverordnung/Datenschutzgenerator war, oder sollte eigentlich jeden klar sein.
Bei mir (ich spreche nur für mich) habe dies so umgesetzt, dass ich jene Komponente aufgeführt habe, welche meine Website benötigt, um im "sicheren" Bereich zu sein.
Damit habe ich das erfüllt, was verlangt wird. Alles gut? - Nein, denn verstanden habe ich einige Fach-Begriffe nicht, tut aber so weit auch nicht weh, solange keiner nachfragt.
(ehrlich gesagt, wie wenige lesen eine Datenschutzverordnung bevor sie eine Website besuchen :lol: )

Mein Problem welches ich sehe, ist; Wenn eine Person welche meine HP besucht hat, mich anschreibt, sie/er möchte einen Auszug, was für Daten ich von ihr speichere/benutze!
Dann wüsste ich im Besten Willen nicht, was ich dem "Gast" überliefern sollte!

Bei uns in der CHweiz hat vor einigen Wochen die Boulevardzeitung der Blick einen Test gemacht, indem ein Mitglied das Warengeschäft Coop ( bei Euch wahrscheinlich Aldi -Lidl etc.)
angeschrieben hat und wissen wollte was für Daten von ihm gespeichert würden.
Darauf erhielten Der Anfrager 1,2 KG Papierpost! :o

Darauf war/ist eigentlich meine Sorge, Ungewissheit.
Franc hat geschrieben:Wer nicht genau weiß, wie datenschutzfreundlich seine Webseite ist, kann sich hier schlau machen.
Sehr gut :DA
Das hilft schon einmal weiter.

Dir ein Dankeschön für die Inputs
und schönes Wochenende

Vielleicht hilft Einem Member noch dieser Link? ( ansonsten einfach ignorieren)
TEST
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums

schorschilia hat geschrieben:Sälü Franc

Mein Problem welches ich sehe, ist; Wenn eine Person welche meine HP besucht hat, mich anschreibt, sie/er möchte einen Auszug, was für Daten ich von ihr speichere/benutze!
Dann wüsste ich im Besten Willen nicht, was ich dem "Gast" überliefern sollte!

Darauf war/ist eigentlich meine Sorge, Ungewissheit.
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht? :oops:

Ich habe in meinem flohmarkt alles angegeben was ich drin habe so wie walli und bei den anderen seiten das kontaktformular quasi weg genommen und das wort kontakt mit email versehen, somit geht bei dem schreiber sein eigenes email programm auf. Mehr kann und will ich auch nicht mehr machen.... ach ja, und das gb ist entfernt oder deaktiviert!

Butterblume / Karin

moni
Held des Forums
Held des Forums

Beitrag von moni »

Franc hat geschrieben:Ich bin kein Rechtsanwalt, versuche aber trotzdem zu helfen, wo es geht.
Noch mal für alle, die es überlesen haben: Hier gibt´s einen für Privatpersonen kostenlosen Datenschutzgenerator!
Einfach dort die Fragen beantworten und die passenden Module auswählen (ja, es gibt nur "Ja"-Antworten).
Per Klick auf die "+"-Zeichen kann man weitere Modul-Gruppen öffnen.
Danach kann man sich seine Datenschutzerklärung generieren lassen.

Wer nicht genau weiß, wie datenschutzfreundlich seine Webseite ist, kann sich hier schlau machen.
Danke Franc für deine Antwort ...

zu den zweiten Link der ist auf englisch habe den mit translate überstez ..hier auf deutsch ,
Willkommen beim Web Privacy Check von Dataskydd.net!

Der Web Privacy Check überwacht datenschutzfreundliche Funktionen auf Websites und hilft Ihnen herauszufinden, wer Ihnen die Kontrolle über Ihre Privatsphäre gibt. Wir prüfen, inwieweit eine Website Ihr Verhalten überwacht und wie viel sie über die Überwachung an Dritte klatschen. Wir haben auch eine Reihe von Empfehlungen für Webdesigner und Manager zusammengestellt, wie man in digitalen Umgebungen nicht nachverfolgen oder klatschen kann. Wir schlagen auch Fragen und Feature-Anfragen von Nutzern von Websites vor, die Webmaster auf die Möglichkeit von Verbesserungen aufmerksam machen möchten.
Was ist Datenschutz?

Der Datenschutz ist ein Menschenrecht in der Europäischen Union. Es handelt sich um eine Sammlung von administrativen und formellen Anforderungen für die Sammlung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten. Der Zweck dieses Schutzes besteht darin, Einzelpersonen die notwendigen Mittel zur Ausübung ihres Rechts auf Privatsphäre zu bieten. Datenschutzgesetze garantieren Transparenz, Auswahl und Wissen für den Einzelnen hinsichtlich dessen, wer sie beeinflusst und unter welchen Bedingungen.

Im Mai 2018 wird ein neues Datenschutzgesetz in der Europäischen Union in Kraft treten. Es ist eine Verordnung und wird in allen 28 Mitgliedstaaten gleichermaßen gelten.
Was ist "Verhaltensüberwachung"?

Verhaltensüberwachung oder "Profiling" ist, wenn jemand überwacht, wie sich eine bestimmte Person oder Gruppe von Personen typischerweise verhält. Dies beinhaltet die Überwachung, ob eine bestimmte Gruppe, sagen wir junge Leute oder Frauen mit mittlerem Einkommen, bestimmte Deeplinks häufig besuchen, bestimmte Vokabeln nachschlagen müssen oder dass sie auf der Website landen, indem sie eine bestimmte Suchmaschine oder soziale Plattform verwenden. Verhaltensüberwachung wird verwendet, um zu entdecken, was bestimmte Klassen von Menschen für interessant, schwierig oder witzig halten können.

Es ist auch die Kategorisierung von Individuen in diese Gruppen. Sobald ein Web-Besucher in eine bestimmte Kategorie hineingestopft ist, können sie aufgrund der Kategorisierung positiv oder negativ diskriminiert werden.

Profiling wird hauptsächlich in der Werbebranche verwendet, um zu entscheiden, welcher Art von Werbung eine bestimmte Person ausgesetzt sein sollte. Eltern von Kleinkindern oder Personen, die Eltern von Kleinkindern kennen, können Anzeigen für Windeln, Kinderwagen oder Familienurlaub erhalten. In zunehmendem Maße wird Profiling verwendet, um festzustellen, welche Inhalte von Zeitungen bedient werden. Die oben erwähnten Gruppen können zum Beispiel kurze Artikel über Neugeborene erhalten, wenn sie Schlange stehen (und wenig Zeit haben) oder längere Artikel über Neugeborene, wenn sie in einem Zug sind (und mehr Zeit haben).

Profiling kann darüber hinaus dazu genutzt werden, politische Meinungen zu formen, etwa indem bestimmte Gruppen mit politischen Informationen angesprochen werden oder Maßnahmen gegen Gruppen auf der Grundlage ihrer vermuteten Merkmale ergriffen werden. Diese Form der politischen Arbeit wird als "Nudging" bezeichnet und kann auch eingesetzt werden, um die Akzeptanz spezifischer Maßnahmen (wie der Bau eines öffentlichen Parks) in bestimmten Gruppen zu erhöhen (wie etwa die Personen, die in der Nähe des geplanten Parks wohnen).
Was meinst du mit "Klatsch zu Dritten"?

Wir verwenden das Wort "Klatschen", um zu verstehen, dass Informationen über das Verhalten, die Lesegewohnheiten oder Präferenzen von jemandem anderen als dem für die Website verantwortlichen Schauspieler übergeben werden.

In der modernen Web-Entwicklung ist es üblich geworden, dass eine Website nicht nur von einem Ort aus betrieben wird. Wenn Sie eine Website besuchen, treten Sie nicht nur in Kontakt mit den Betreibern der Website, sondern auch mit allen Unternehmen und Organisationen, die mit den Betreibern der Websites zusammenarbeiten. Dies können Internet Service Provider, Skriptanbieter, Fontanbieter, Anbieter von Analysetools und eine Reihe anderer Anbieter sein. Wenn der Verwalter der Websites Informationen über Besucher an diese Drittanbieter übergibt, handelt es sich um eine Art von Tratsch, da es für die Besucher normalerweise nicht offensichtlich ist, dass diese Art von Informationen weitergegeben wird.

Ein Webstore kann beispielsweise die Aufgabe der Profilierung von Besuchern an eine Werbeagentur übergeben, und eine Behörde hat ihre Website möglicherweise auf eine Weise aufgebaut, die den Werbenden automatisch Verhaltensdaten übermittelt. Werbetreibende sind die häufigste und am wenigsten transparente Form von Dritten.
Was sind die Grundsätze der EU-Datenschutzverordnung?

Die allgemeine Datenschutzverordnung der Europäischen Union tritt am 25. Mai 2018 in Kraft und betrifft den Machtausgleich, der Personen (typischerweise Unternehmen und öffentliche Behörden) und die Personen selbst beeinflusst. Der Web Privacy Check ist ein Tool, um herauszufinden, wer Informationen über Einzelpersonen sammelt und was getan werden kann, um das unsichtbare Tracking zu stoppen.
Rechtmäßigkeit, Fairness und Transparenz

Ein Individuum sollte in der Lage sein, die Bedingungen von Interaktionen mit anderen zu verstehen. (5 (1) (a)).

Der Datenschutz-Check von Dataskydd.net sieht Rechtschaffenheit, Fairness und Transparenz als eine Anforderung an, dass Einzelpersonen verstehen sollten, mit wem sie in Kontakt stehen, indem sie eine Website besuchen. Wenn eine Werbeagentur oder ein anderes Unternehmen, z. B. ein Internetdienstanbieter, einfachen Zugriff auf Verhaltensdaten hat, sollte die Person wissen. Wenn eine Person von diesen Parteien beeinflusst werden kann, sollten sie wieder in der Lage sein zu wissen. Eine Person sollte nicht die Web-Entwicklung meistern müssen oder fortgeschrittene technische Tools benötigen, um dies herauszufinden. Während der Grundsatz der Transparenz einfach ist, sind zulässige Abweichungen von der Transparenz in den Artikeln 13 bis 20 der Verordnung aufgeführt.

Transparenz bedeutet auch das Recht, herauszufinden, wann etwas schief gelaufen ist: Wenn Sie Informationen über Personen gesammelt haben, die durchgesickert sind oder verschwunden sind, hat das Individuum das Recht zu wissen. Dies wird als "Meldung von Verstößen gegen die personenbezogenen Daten" bezeichnet, und spezifische Bestimmungen finden sich in Artikel 34 der Verordnung.
Zweckbeschränkung

Die Datenerhebung sollte nur für bestimmte und begrenzte Zwecke erfolgen. Diese Zwecke sollten klar und verständlich sein. (5 (1) (b))

Der Zweck der Datensammlung kann breit interpretiert werden und bedeutet alles vom Marketing bis zur Verbesserung des Internets. Bei Dataskydd.net Web Privacy Check bevorzugen wir Methoden zur Verbesserung des Internets, die das Sammeln von Daten von Privatpersonen nicht umfassen. Aus diesem Grund haben wir eine Vielzahl von Empfehlungen und Tools zusammengestellt, die die Datenerfassung minimieren.
Datenminimierung

Es sollten so wenig Daten wie möglich gesammelt werden, um den Zweck zu erreichen. (5 (1) (c))

Abhängig von den Zwecken für die Sammlung von persönlichen Daten kann Datenminimierung verschiedene Dinge bedeuten. Mit dem Web Privacy Check können Sie leicht herausfinden, wie Sie keine persönlichen Daten sammeln und nicht versehentlich persönliche Daten verlieren. Möchte man trotzdem personenbezogene Daten sammeln, muss man über diese Sammlung transparent sein und man muss auch die Regeln in Kapitel 4 der Verordnung befolgen. Die Regeln für die Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten sind vorhanden, um sicherzustellen, dass jeder, der sich für einen Zweck der Datenerhebung entscheidet, auch über die Konsequenzen solcher Entscheidungen nachdenkt.
Richtigkeit

Personenbezogene Daten müssen korrekt sein, und wenn dies nicht der Fall ist, muss es ein Verfahren geben, um sie zu korrigieren.

Dieser Grundsatz betrifft vor allem Informationen, die von Behörden oder Unternehmen registriert werden, beispielsweise in der Kreditprüfungsbranche. In Web-Entwicklung ist es häufiger mit "Fuzzy" -Datensätzen, und die Folgen der irrtümlichen Kategorisierung in einer bestimmten Profiling-Operation ist in der Regel nicht schlechter als das erhält Online-Werbung, die nicht speziell auf die eigene Gruppe ausgerichtet ist.
Speicherbeschränkung

Persönliche Daten sollten nicht länger als nötig gespeichert oder gespeichert werden.

Dieses Recht knüpft an Zweckbindung und Datenminimierung an. Folgt man der Empfehlung des Dataskydd.net Web Privacy Check, muss man sich nicht so sehr mit diesem Prinzip beschäftigen.
Integrität und Vertraulichkeit

Daten sollten sowohl organisatorisch als auch technisch sicher verarbeitet werden.

Der Datenschutz-Check von Dataskydd.net macht es einfach zu erkennen, welche technischen Schutzmechanismen für den Datenschutz auf einer bestimmten Website vorhanden sind. Wir haben Maßnahmen identifiziert, die keine großen organisatorischen Änderungen erfordern oder die Kosten für das Webmanagement erhöhen. Die meisten unserer Empfehlungen sind einfach zu implementieren und kostenneutral. Unser Ziel ist es, es Privatpersonen so einfach wie möglich zu machen, ihre Rechte auf Privatsphäre und Datenschutz wahrzunehmen, und Webdesignern und Managern auch einfache "Faustregeln" zu geben, um Einzelpersonen dabei zu helfen, diese Rechte auszuüben.
Rechenschaftspflicht

Für die Einhaltung dieser Grundsätze ist der Verantwortliche verantwortlich.

Da die Verantwortung eine schwere Belastung darstellen kann, enthält der Web Privacy Check von Dataskydd.net eine große Anzahl von Empfehlungen zum Datenschutz, die möglicherweise weiter gehen als gesetzlich vorgeschrieben. Wir wollen den bestmöglichen Datenschutz mit geringstem Verwaltungsaufwand ermöglichen. Einer der Gründe, warum die Regeln der Datenschutzverordnung es bürokratisch und langweilig erscheinen lassen, Daten nicht zu minimieren, ist, dass jeder Akteur in der Gesellschaft, der andere beeinflussen möchte, genau überlegen muss, in welcher Weise er diese Macht nutzt.

Die Testergebnisse werden 48 Stunden lang auf unserem Server gespeichert. Wir zeigen keine Liste getesteter URLs an. Wir verwenden keine URLs oder Testergebnisse. Wir protokollieren keine Zugriffe und verwenden keine Cookies.

Entwickelt von dataskydd .net . Ursprünglich finanziert von Internetfonden / IIS .

zu diesen Abschnitt hätte ich eine Frage ..
In der modernen Web-Entwicklung ist es üblich geworden, dass eine Website nicht nur von einem Ort aus betrieben wird. Wenn Sie eine Website besuchen, treten Sie nicht nur in Kontakt mit den Betreibern der Website, sondern auch mit allen Unternehmen und Organisationen, die mit den Betreibern der Websites zusammenarbeiten. Dies können Internet Service Provider, Skriptanbieter, Fontanbieter, Anbieter von Analysetools und eine Reihe anderer Anbieter sein. Wenn der Verwalter der Websites Informationen über Besucher an diese Drittanbieter übergibt, handelt es sich um eine Art von Tratsch, da es für die Besucher normalerweise nicht offensichtlich ist, dass diese Art von Informationen weitergegeben wird.
ich kann an meine HP nachsehen wer die Seite besucht hat und auch welchen IP usw ... wie ist das in der Regel habe nur ich Zugang zu diesen die Informationen ? oder auch mein Hostanbiter auch ?

das empfohlene Tool zum herunterladen https://github.com/andersju/webbkoll ist ja mehr für Webentwickler zu empfehlen ,ist aber interessant das so was auch gibt !

andere Geschichte was mich wo ich nicht genau weiter wieß sind die Urheberrechte und das Begriff Link Tax, aber dazu melde mich mal anders wen ich konkret mein Problem schildern kann :)
Viele Grüße ...Monika
Antworten