Aufruf

Wenn jemand Hilfe braucht z.B. (Award, Toplisten e.t.c.) dann kommt es hier rein!
Vote für Mitglieder
elrawi
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Mein Vorname: Elke

Re: Aufruf

Beitrag von elrawi »

Hallo Jörg!
Du wolltest ja wirklich eine ganze Menge ausprobieren, genau wie ich, denn ich kann auch bei einigen anderen Krankheiten, die du hast, mit dir mithalten.
Wichtig ist doch aber letztendlich wirklich nur, was wir daraus machen. Der Umgang mit Krankheiten, Kliniken, Ärzten, Pflegepersonal hat bei mir aber auch positives
gebracht, nämlich eine ganze Menge an Selbstbewußtsein, was wir dringend brauchen, um unser Leben weiter selber gestalten zu können, denn für mich ist es ganz wichtig, auch wenn ich Hilfe brauche, selbstbestimmt leben zu können.
Du scheinst genauso zu denken und das mit dem Kopf hoch! das kenne ich auch, nur ein wenig krasser :
Auch wenn der Hals noch so dreckig ist, wir behalten den Kopf oben! Ein Ausspruch von einem guten Bekannten, den es inzwischen nicht mehr gibt!

LG Elke.
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Jörg

Beitrag von vagabund62 »

Na ja du hast schon recht mit dem ausprobieren meinerseits. Nur habe ich nicht das Kleingedruckte im Vertrag gelesen... lach War nämlich der Meinung das man, wenn es einem nicht gefällt, die Sache wieder zurück geben könne... Weit gefehlt... Auf solch einen Deal läßt sich der Gehörnte nicht ein... Was solls, bin zwar momentan zu 70% schwerbehindert und seit über einem Jahr durchgängig krank geschrieben, kann aber im Rahmen meiner Möglichkeiten(vor allem der finanziellen) mein Leben genießen...

Gruß Jörg :I
elrawi
Webmaster Meister
Webmaster Meister

Beitrag von elrawi »

Dann tue es auch und das solange wie möglich!
LG Elke
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von vagabund62 »

Das hab ich auch vor. Wurde vor einiger Zeit vom Job-Center dazu verdonnert einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen, da ich z.ZT. nur max 2h täglich arbeitsfähig bin(nach angestzter Untersuchung des Arbeitsamtes) u damit keine Vermittlung stattfinden könne. War dann bei der Rentenversicherung und tat das erstmal. Nach langer Wartezeit kam nun die Aufforderung das ich am 15.5. zur Untersuchung, durch die Rentenversicherung angesetzt, muß. Die müssen sich ja nicht an die Untersuchungsergebnisse der vorhergehenden Untersuchung durch das Arbeitsamt halten u können somit eigene Untersuchungen veranlassen. Na bin ja mal gespannt was dabei rauskommt... Momentan jagt ein Termin den nächsten...

elrawi
Webmaster Meister
Webmaster Meister

Beitrag von elrawi »

Jörg, bei den Krankheiten, die du aufgezählt hast, wird auch dein Rentenversicherungsträger zu keinem anderen Ergebnis kommen. Also nicht schon vorher den Mut verlieren und lass dich auch nicht einschüchtern.
Ich weiß, wie eine "weiße Wand" von Ärzten auf Patienten wirkt und manchmal ist diese Wirkung auch gewollt. Deshalb noch einmal, lass dich nicht einschüchtern, ich habe vor dem umfangreichen Wissen der Ärzte nach wie vor großen Respekt, aber letztendlich kochen sie auch nur mit Wasser und machen Fehler wie alle anderen auch.
LG Elke
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von vagabund62 »

Na Angst vor Ärzten hab ich schon seit Kindertagen nicht mehr. Meine Eltern gehörten beide zu dieser Zunft... Das einzige ist das ich seit meiner Krebserkrankung vor jeder Untersuchung etwas aufgeregt bin... Aber nicht ängstlich-ich quatsche halt so wie mir der Schnabel gewachsen ist u versuche sämtliche Fragen der Halbgötter in weiß, so genau wie möglich, zu beantworten... Mehr kann man ja nicht tun...

Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Karin

Beitrag von Butterblume »

vagabund62 hat geschrieben:Das hab ich auch vor. Wurde vor einiger Zeit vom Job-Center dazu verdonnert einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen, da ich z.ZT. nur max 2h täglich arbeitsfähig bin(nach angestzter Untersuchung des Arbeitsamtes) u damit keine Vermittlung stattfinden könne. War dann bei der Rentenversicherung und tat das erstmal. Nach langer Wartezeit kam nun die Aufforderung das ich am 15.5. zur Untersuchung, durch die Rentenversicherung angesetzt, muß. Die müssen sich ja nicht an die Untersuchungsergebnisse der vorhergehenden Untersuchung durch das Arbeitsamt halten u können somit eigene Untersuchungen veranlassen. Na bin ja mal gespannt was dabei rauskommt... Momentan jagt ein Termin den nächsten...

Hallo Jörg,

bevor ich Rente bekam hatte ich ein Gespräch bei meinem Sachbearbeiter des Job Centers (ich bezog ja schon hartz4) und dieser (war und ist vielleicht noch immer menschlich im Gegensatz zu vielen anderen) er fragt mich bei diesem Termin (war zwischen der 2 und 3 op) wie ich es sehen würde. Ich sagte ihm darauf das es nicht mehr ginge. Er war der selben Meinung und meinte aber gleich er könne das nicht selbst entscheiden und ich müsse noch zum Amtsarzt. Ich also daraufhin zum Amtsarzt. Der schllägt die Hände überm Kopf zusammen als er meine Rontgenbilder sieht und meinet: Frau Meyer ich würde ihnen sofort eine Zeitrente geben aaaaaaaaaaaaaaber sie sind zu jung...

Nun gut, von da an bekam ich dann Sozialhilfe (nicht schön aber geht ja net anders) und dann bekam ich plötzlich eine Einladung von der Rentenversicherung zur Untersuchung. Ich wußte erst gar nicht, was die von mir wollten, so hatte ich ja gar keinen Antrag gestellt. Nein, dass war das Sozialamt. Ich also hin zur Rentenversicherung und dann ging auch alles ganz schnell. Bin dann mit dem Schreiben zwecks Rente einreichen zum SOZV und die habenn mit mir diesen Antrag ausgefüllt und ich habe auch rückwirkend Rente bekommen. Allerdings von der Nachzahlung nichts gesehen, ging gleich zum Amt...

Ich möchte dazu noch sagen, dass ich auf Dauer erwärbsgemindert bin.
Und wenn Du einen Schwerbehindertenausweiß mit 50 % und ein G drin hast, bekommst Du noch die 1/2 Autosteuer (in meinem Fall, da ich Auto fahre) oder aber die Bus und Bahnkarte frei (das heißt, da musst Du glaube ich ein kleinen Teil beisteuern) aber das sagen die Dir dann!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von vagabund62 »

Na da hast ja auch schon einiges durch... Bei mir ist die ganze Sache etwas komplizierter... Habe von Hause aus wg meiner Epilepsie(anerkannter Impfschaden seit 1991) erst einmal 30% Behinderung gehabt... Wegen meiner Krebserkrankung bekam ich dann nochmal 50%... Das ganze wurde dann verrechnet und ich hatte damit dann 60%! Da aber wieder Anfälle nach der Krebs-OP auftraten bekam ich auf meine bis dahin vorgesehenen 30% nochmal 10% drauf... Wieder zusammengerechnet(wie auch immer das gemacht wird) habe ich nun einen Behinderungsgrad von 70% welcher erst einmal bis 2018 gilt(habe allerdings keim Zusatzbuchstaben im Schwerbehindertenausweis)... Bekomme noch immer Hartz 4 vom Amt bis die Entscheidung gefallen ist ob ich Erwerbsminderungsrente bekomme oder nicht... Wenn ja werd ich sicherlich zum Soz-Amt gehen müssen, da die ja wohl kaum zum Leben reichen wird...

Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Karin

Beitrag von Butterblume »

Normal ist es, dass man zu der Erwerbsminderungsrente noch mit Sozialhilfe aufgestockt wird. Bei mir zumindest!

Nun ja, bin ´66 mit Hüftdysplasie geboren. ´68 das erste mal operiert worden. 9 Monate Gibsbett. ´98 war mein rechtes Bein fast steif, so das mir nur noch eine künstliche Hüfte (TEP = Totalendoprothese) helfen konnte. 2001 dann wieder in die Klinik und da haben die Ärzte mir gesagt, dass es sie gewundert hat, dass es doch 7 Jahre gedauert hat bis ich wieder komme. Wie dem auch sei... 2008 war ich auf 1,-€ Job in einer Schule für Kinder mit Behinderungen beschäftigt, und da ist mir wären der Arbeit dann die rechte Hüfte ins Becken gerutscht und ich dachte es sei der Ischiasnerv. Ich am nächsten Tag zum Arzt und der hat mir nach dem Röntgen gleich ne Einweisung in die Klink gegeben.
Im Sommer 2008 ist mir dann noch der Trochanter Major (Spitze vom Oberschenkelknochen) durch Muskelkraft (war zu der Zeit noch im Spielmannszug und bin mitmaschiert) abgebrochen, so dass ich im Oktober 2008 erneut in die Klinik zur OP musste. Und im Februar 2009 haben sie dann meine Linke Seite erneuert, weil man mir bereits Anfang 2008 nach der ersten OP auf der Intensivstation mitgeteilt haben, dass meine Linke Hüfte am wandern sei.

Tja, und jetzt sitze ich hier mit Erwerbsminderungsrente und krepel so manchmal besser, manchmal schlechter vor mich hin!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von vagabund62 »

Man oh man, Dich hat es ja richtig erwischt... Denke mal da kann ich froh sein das es mich im Vergleich zu Dir nur so "leicht" getroffen hat, denn außer meinem defekten Rücken u der Gelenke hab ich nichts am Skelettsystem. Besonders da ich zwar Schmerzen am Rücken hab, aber Gott sei es getrommelt u gepfiffen, nicht an den Finger- u Fußgelenken. Zwar hab ich da zusätzlich noch die Epilepsie u den Krebs, aber zumindest beim Krebs hab ich die leise Hoffnung das sich dieser wieder verabschiedet, da er so früh entdeckt wurde und außerdem mein PSA-Wert schon seit einem Jahr gleichbleibend niedrig ist. Er liegt bei 0,008 was laut meinem Doc vernachlässigt werden kann, da es 0 bedeutet...

Antworten