Forum Update 09.01.2016

Offtopic - Hier könnt ihr über alles, was nirgendswo mehr reinpasst, plaudern!
Antworten
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin
Re: Forum Update 09.01.2016

Beitrag von Jasko »

gisszmo hat geschrieben:Der Dankebutton ist weg, weil er bei der neuen Version nicht unterstützt wird. Klar ist nur ne Kleinigkeit und die Frage ist, brauch ich den überhaupt. In vielen Foren isser halt da, weil es sonst Seitenlang Threads gibt die lediglich "Danke" enthalten.
Der Dankebutton, war auch in der vorhergehenden version von phpBB nicht mit dabei, dieser wurde von externen entwicklern gemacht und ich habe ihn eingebunden im zuge eines Update vor ungefähr einem Jahr. Wie schon geschrieben ist der Dankebutton bei der neuen Software nicht dabei bzw. die externen Entwickler haben keine Anpassung gemacht für die neue Software, hätte mir es gegebenenfals auch anders gewünscht.
gisszmo hat geschrieben:Was mich stört, dass so gängige Dinge statt vereinfacht, schwieriger werden. - Früher hatte ich (beim prosilver) - "Neue Beiträge" direkt oben links stehen. Jetzt habe ich oben den "Schnellzugriff" und kann von da halt mehrere Dinge auswählen. - Aber ganz ehrlich. Was interessiert mich denn wenn ich mich im Forum wieder einlogge? - Richtig, die neuen Beiträge. Wenn ich alte oder ungelesene Beiträge lesen will geh ich über die Foren-Übersicht oder von mir aus dann halt über den Schnellzugriff. Aber einer der wichtigsten Links in einem Forum ist doch der Link zu den neuen Beiträgen. Wäre es ggf. möglich das wieder zu ändern?
Klar kann man ändern, darum bin ich ja hier da. Den Link für Neue Beiträge plaziere ich nur für dich gleich neben den Schnellzugriff :D
gisszmo hat geschrieben:Wozu brauch ich im Schnellzugriff noch ein Suche, wenn ich oben rechts schon ein Suchfeld habe? Oder such ich da jeweils anders?
Da es sich um ein responsives Design handelt, versteckt sich das Suchfeld im Header bei kleinen Auflösungen darum braucht man einen zweiten Link der die Selbe Funktion ausführt an anderer stelle.
gisszmo hat geschrieben:Im Schnellzugriff steht das Team. Wäre es vielleicht möglich in den Schnellzugriff auch den Link zum Banner einzustellen? Und vielleicht auch den Link zu den Tools, zum Award, zum "Teilnahme am Besucherawardthread".
Momentan komm ich da nur über das Portal hin und ich finde die Portalseiten einfach extrem unübersichtlich.
Klar ist möglich. Werde ich Hinzufühgen. Alle Links sind auch auf unserer Netzwerke Seite zu finden http://homepagehelfer.net/
gisszmo hat geschrieben: Und ganz zum Schluß. - Ich hab wieder auf das Prosilver umgestellt, ganz einfach deswegen, weil es extrem anstrengend ist auf dem dunklen Style zu lesen und man muss sich die Augen verbiegen um das Ende eines Posts und den Anfang zum nächsten zu unterscheiden, weil farblich fast kein Unterschied da ist. Beim Prosilver wechseln sich hellblau mit etwas dunklerem Blau ab und dazwischen ist noch ein kleiner Abstand.
Soll jetzt keine Kritik an dem dunklen Style sein. Ihr werdet schon eure Gründe haben für den dunklen, deprimierenden Style, aber wenn ich mir die Antworten hier im Thread angucke, nutzen ja doch einige den helleren, freundlicheren Style. - Vielleicht kann man ja eine Abstimmung machen, welcher Style präferiert wird bzw. vielleicht sogar noch einen anderen Style erstellen der besser zum Thema HomepageHelfer passt.
Klar kannst gerne so ein Thema aufmachen, mit Umfrage. Bei großen interesse kann man auch einen dritten style installieren.
gisszmo hat geschrieben:Und ganz ganz zum Schluß. Besteht irgendwo in den persönlichen Einstellungen die Möglichkeit das so einzustellen, dass man beim Antworten automatisch den vollständigen Editor und nicht die Schnellantwort hat?
Leider nein, aber ein klick und der große Editor ist offen.

Kritik wird gerne gelesen, und wenn wir das Forum dami voranbringen noch besser ;)
Nana
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Mein Vorname: Kathrin

Beitrag von Nana »

Finde ich nicht schlecht ist halt ein wenig Umstellungssache für einen selber :wink:
Lieben Gruß
Kathrin

:u24

Auschwitz fängt da an, wo einer steht und denkt, es sind ja nur Tiere.
Wenn Schlachthäuser gläsern wären, wären die Menschen Vegetarier
moni
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Monika

Beitrag von moni »

Danke Jasko für das Erklärung !

Finde die einigen Funktionen vom Editor witzig :) Richtig schön alles gemacht !
Viele Grüße ...Monika
Conny
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster
Mein Vorname: Conny

Beitrag von Conny »

N'abend zusammen,

für mich ist es sehr gewöhnungbedürftig und viel zu dunkel.

Werde wieder mein gewöhntes Prosilver einstellen.
Liebe Grüße von Conny

... mit Ihren Doggis: Lucy und Ronja und ihrem Hundesport-Forum
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von FeKi »

da muss ich mich anschließen. Kann aber auch sein, das ich den entsprechenden Button noch nicht gefunden hab. Neue Beiträge werden ja oben rechts auch angezeigt. Aber wenn ich sag, alle markieren dann gibts nichts wo ich die löschen kann. Wenn ich auf das x klicke passiert nichts, zumindest werden die Beiträge dann nicht gelöscht. So weiß man nach einigen Stunden nicht, welche man schon gelesen hat oder nicht. Das mit dem Danke Button sollte doch nachgereicht werden denke ich. Ist also in Arbeit. Und es ist ja nichts "lebenswichtiges".
Das nun alles ein wenig gewöhnungsbedürftig ist das liegt ganz einfach daran, das es alles neu ist. Aber damit können wir alle doch umgehen, oder? Den dunklen Style mag ich auch nicht, hab den Silver eingestellt. Aber das ist doch auch eine Ansichtssache.
Alles in allem war das update doch gut gelaufen. Und so ein paar Kleinigkeiten sind doch nicht schlimm. Man kann doch über alles reden (schreiben).
Inatktiv_220523

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Jasko hat geschrieben:Hallo Franc,

das System ist auf UTC +01:00 gestellt worden. Kann aber durchaus sein das durch die alte Software und das Update die Zeiten im Persönlichen Berreich auf UTC+02:00 eingestellt sind. Diese muss man dann manuell für den eigenen Account anpassen, dann sollte alles so passen.
Vielen Dank für den Hinweis. Hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können. :oops:
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Karin

Beitrag von Butterblume »

Jasko hat geschrieben:Ja das geht nach 2-3 Sekunden von alleine weg, oder wenn man schneller ist halt oben rechts auf dem kleinen X.

Es kann hin und wieder nerfig sein, aber die benutzbarkeit des Forums wird damit besser, denn man will ja schlisslich wissen ob eine Aktion die man gemacht hat auch funktiniert hat. Kommt nach dem klicken auf den Link garnichts, kann man sich nicht sicher sein ob man die Aktion auch wircklich druchgeführt hat, würdest du mir da zustimmen.

Hallo und guten morgen Jasko,

ne, komisch das geht jetzt von allein weg. Zu Anfang hab ich immer auf das Kreuz geklickt!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
gisszmo
Webmaster
Webmaster
Mein Vorname: Manu

Beitrag von gisszmo »

Jasko hat geschrieben:
Klar kann man ändern, darum bin ich ja hier da. Den Link für Neue Beiträge plaziere ich nur für dich gleich neben den Schnellzugriff :D
Speziell wegen mir musst du das nicht machen.
Jasko hat geschrieben:

Da es sich um ein responsives Design handelt, versteckt sich das Suchfeld im Header bei kleinen Auflösungen darum braucht man einen zweiten Link der die Selbe Funktion ausführt an anderer stelle.
Aha.

Klar kannst gerne so ein Thema aufmachen, mit Umfrage. Bei großen interesse kann man auch einen dritten style installieren.
:?: :?: :?: Ich bin doch nur ein kleiner User. Das steht mir nicht zu so ne Umfrage zu machen?

Leider nein, aber ein klick und der große Editor ist offen.
War klar. Aber hier noch ein Klick, da noch ein Klick. Und eigentlich immer noch irgendwo ein Klick. - Tja. - Aber es wird durch ein Update ja alles einfacher. :D
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist.

.....https://www.wichtel-unterwegs.de
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin

Beitrag von Jasko »

FeKi hat geschrieben:Neue Beiträge werden ja oben rechts auch angezeigt. Aber wenn ich sag, alle markieren dann gibts nichts wo ich die löschen kann. Wenn ich auf das x klicke passiert nichts, zumindest werden die Beiträge dann nicht gelöscht.
Wenn man die Benachrichtigungen oben öffnet, wird ein Hacken bei nicht gelesenen Benachrichtigungen angezeigt (rechts, beim drüber fahren mit der Maus). Bei schon gelesenen wird nichts angezeigt. Die gelesenen Benachrichtigungen werden automatisch nach 14 Tagen gelöscht, da gibt es Derzeit keine Möglichkeit die selbst (manuell) zu löschen.

Neue Nachrichten werden da nicht angezeigt, nur solche die man Abonniert hat bzw. Lesezeichen gesetzt hat werden angezeigt. Aber auch wenn man in einem Beitrag Zitiert wurde kommt dass oben in den Benachrichtigungen vor. Unter Benachrichtigungen -> Einstellungen kann man sich mit den Häkchen selbst zusammenstellen was angezeigt werden soll und was nicht.

Diese Funktion ist auch neu mit der neuen Software gekommen, finde ich Persönlich ne prima Sache.

MFG
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von FeKi »

ah super, Danke. Das mit dem automatischen Löschen muss mir durch die Lappen gegangen sein. Ich finde desto mehr man sich mit dem neuen Style beschäftigt, desto einfacher wird es.
Nur noch zwei Sachen die ich nicht mehr gesehen hab: die Spielhalle (aber die war vor dem Update schon weg) und die Besucher der letzten 24 Std. Ok, nichts lebenswichtiges aber war Gewohnheit.
Antworten