frei.Wild und der Echo

Wenn dich etwas bedrückt, dann kommt es hier rein!
Antworten
Seatin
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster
Mein Vorname: Steffen
frei.Wild und der Echo

Beitrag von Seatin »

Hey ihr,
ich muss mal Dampf ablassen... So langsam geht mir die Medienhetze gegen die Band Frei.Wild mächtig auf den Sack...

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: frei.Wild war für den ECHO, den größten deutschen Musikpreis nomiert. Zwei gegnerische band, Mia und Kraftclub, haben wegen frei.Wild ihre Nominierung abgelehnt, weil frei.Wild anscheinend Rechtsradikal seien, nur weil die band Patriotische Texte haben. Nun hat die ECHo-Jury die Nominierung von Frei.wild wieder aufgehoben.
Frei.Wild hat alleine mit seinen Alben 3 mal die Goldene Schallplatte gewonnen.

Viele Volksmusiker singen doch ebenso von Heimatliebe - und werden diese als Nazis abgestempelt?! Nein, wieso dann Frei.Wild?!

natürlich mag nicht jeder diese Musik bzw. die Band, aber Ich vermute die beiden anderen band, wussten dass sie keine Chance haben, den Preis zu gewinnen, sodass sie sich diese Taktik ausgedacht haben. Nun ist ja frei.Wild weg und einer von beiden gewinnt nun den preis...

Habt ihr eine Meinung dazu?!
Nachrichten aus der Welt un Unerklärlichen gibts hier: Underground-Secrets®
thaileben
Moderator
Moderator
Mein Vorname: Jürg
Re: frei.Wild und der Echo

Beitrag von thaileben »

wo kann ich denn da mal ein Ohr voll zu gemüte führen :G :E

Ohne etwas zu kennen kann ich es nicht beurteilen, (wenn überhaupt)

Jürg :X
Seatin
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster

Beitrag von Seatin »

Hallo Jürg,
am umstrittensten sind diese zwei Lieder: Südtirol und Wahre Werte.

frei.Wild hat es nie auf den Index geschafft, und dass werden sie auch nicht. Auch der Mythos, dass auf einem frei.Wild konezert nur Nazis reingelassen werden ist auch falsch. ich war mal bei einem. Die Security hat diese nicht reingelassen! (Das Konzert war im Übrigen Herrlich!)
charlyjaku
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Mein Vorname: Charly

Beitrag von charlyjaku »

Also ich kann in den Texten keinerlei Nazi-Parolen erkennen. Natürlich kann man in jeden Text eine eigene Meinung hineininterpretieren. Dieses Recht gibt uns heute ja unser Grundgesetz. Und das ist auch gut so. :Y
Diese ganze Diskussion sorgt natürlich auch für Schlagzeilen und somit Werbung für die Gruppe. Allein schon durch deinen Beitrag gab es jede Menge Klicks auf die Songs von Freiwild. :U

Is ja man nur gut, dass wir momentan Schonzeit haben, halali :G
thaileben
Moderator
Moderator
Mein Vorname: Jürg

Beitrag von thaileben »

Hi Steffen

Wo ist das Problem? :E

Die Jungs lieben eben ihr Heimatland und nur weil sie eben Rockmusiker sind, und die Stimme viel Bass enthalten werden einige nicht richtig zuhören.
(es ist auch nicht mein Stil (anfangs schon beginnt sehr ruhig)und habs eh mit den Ohren)
Die Filme sind sehr gut gut gemacht :U habe schon viel schlimmeres bei sogenannten Touriswerbung gesehen :G

Im Text, so wie ich ihn verstehe, hat es einfach viel Heimatnähe was kann da verkehrt sein :E

Jürg :X
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Mein Vorname: Volker

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Für mich ist die Sachlage völlig klar. Die Band selber distanziert sich von " Rechts " ab.
Sehr gute Musik und Texte. Aber es ist das ewige Problem wenn deutschsprachige Gruppen
in ihren Liedern solche Probleme behandeln oder einen gewissen Nationalstolz vermitteln.
Die Amerikaner zeigen auch ohne Probleme ihren Nationalstolz und kein anderes Land beschimpft sie als Nazis,
sondern sieht sie als Patrioten. In den Augen von gewissen beratungsresistenten Menschen ist ja schon ein Deutscher
der bei der WM eine Fahne schwenkt ein Nazi. Noch besser wenn ein böser Deutscher mal Kretik an Israel äußert,
dann schreit gleich der Zentralrat.....Antisemit!!! Israel selber sollte aber mal in seiner Weisheit sagen wieviel Palistinänser
sie in den letzten Jahren getötet haben. Sorry....schweife aus.... :E

Also das mit der Musikgruppe war mal wieder angeheizte Medienhetze. Wurde ja auch schon mit Rammstein und anderen
Gruppen versucht.

Gruß...Volker
Seatin
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster

Beitrag von Seatin »

thaileben hat geschrieben: Im Text, so wie ich ihn verstehe, hat es einfach viel Heimatnähe was kann da verkehrt sein :E
Das ist ja dass, was die Band gleich zu nazis macht. Volker hat es richtig angesprochen, wenn italiener sagen, dass Sie Stolz auf ihr Land ist das okay, wenn amerikaner sagen, dass sie stolz sind, ist das okay. bei uns deutschen heißt es, wenn wir stolz sind, gleich Nazi.
So geht das auch mit Frei.Wild. Sie singen dass sie Stolz auf Südtirol sind, weil es u.a. umkämpft ist. Aber Jürg, du sagst es, was kann an heimatliebe verkehrt sein. jeder ist auf sein land stolz, okay vielleicht nicht auf alles, aber trotzdem.

Naja ich bin mal gespannt was in nächster Zeit noch so über frei.Wild in den Medien steht... bestimmt noch mehr gerüchte...
Antworten