Neue Page von Staba/Volker

Hier dürft ihr eure Homepage den anderen Benutzern Vorstellen

Moderatoren: thaileben, HTML-Laie

Benutzeravatar
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3258
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:23
Mein Vorname: Volker
Wohnort: Hamm/Rhynern in Westf.
Kontaktdaten:

Neue Page von Staba/Volker

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Einige wissen es ja bereits das ich mit meinen zarten 39 Jahren
in diesem Jahr nochmals eine Ausbildung zum Staatlich-Examinierten-Altenpfleger gestartet habe.
Habe für unseren Ausbildungskurs eine kleine Page gebastelt. Sie soll als Anlaufstelle für die Schüler dienen.
Ich denke das die Seite nach der Ausbildung als kleine Erinnerung bestehen bleibt.
Wollte euch hier nur kurz die Seite vorstellen.

http://www.kurs22.npage.de

Ps. ist natürlich noch nicht so viel drauf. Kommt aber natürlich im laufe der Ausbildungszeit.
Gruß...Volker... :Y
Bild
Benutzeravatar
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3258
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:23
Mein Vorname: Volker
Wohnort: Hamm/Rhynern in Westf.
Kontaktdaten:

Re: Neue Page von Staba/Volker

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Bei mir sind es volle 3 Jahre. Altenpfleger mit Examen müssen heute 2700 Theoriestunden vorweisen.
Es macht mir aber viel Spass. Die Dozenten in der Schule sind wirklich absolut top!!!
Und mein Altenheim hier im Ort ist auch gut. Tolles Stationsteam.
Bei mir waren es aber keine gesundheitlichen Gründe. Ich wollte keine Montage mehr machen.
Zweite Kind ist gekommen und dann immer den ganzen Sommer unterwegs.
Bis jetzt kann ich sagen das ich den Schritt nicht bereut habe. Auch wenn man in den Praxiseinsätzen
viele Schichten / Tage hintereinander arbeiten muß. Jetzt vor Weihnachten arbeite ich z.B. 14 Tage am Stück.
Wünsche dir aber auch viel Spass und natürlich Erfolg bei deiner neuen Ausbildung!!!

Gruß...Volker... :Y
Benutzeravatar
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1316
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:36
Mein Vorname: Jörg
Wohnort: 13189 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Page von Staba/Volker

Beitrag von vagabund62 »

Na da werd ich mich mal als dritter einreihen mit den Umschulungen/Fortbildungen...Werd im März anfangen u einen kleinen Schritt in die IT-Branche machen. Mache eine 9monatige Fortbildung zum Office-IT-Manager. 3 Monate Office, 3 Monate Englisch(Anfängerkurs, da in der Schule Französisch gehabt, aber von 3 Jahren waren 2 Jahre Ausfall...) u 3 Monate Internet/Programmierung(HTML, Java etc...)

Gruss Jörg :I
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8342
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Neue Page von Staba/Volker

Beitrag von moni »

es ist gut und schön wen man noch später einen Ausbildung machen kann und auch Aussichten an die Arbeit ist...
bin vom Beruf Agronom Techniker , direkt nach die Abi geheiratet und da kamen die Kinder zu Welt und ich bin zu hause geblieben...
zwischen durch immer am Vormittag paar Stunden putzen gegangen weil man brauchte das lieber Geld auch immer ...jetzt könnte ich arbeiten gehen weil die Kinder ausgezogen sind...putzen schaffe nicht mehr weil gesundheitlich nicht so toll läuft..und zum Umschulung auch zu spät...50 Jahre auf dem ´Buckel da ist man schon ein alte Schätzchen ... :G :G :G
drück dir Daumen das euch das alles gute gelingt ...
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3258
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:23
Mein Vorname: Volker
Wohnort: Hamm/Rhynern in Westf.
Kontaktdaten:

Re: Neue Page von Staba/Volker

Beitrag von Volker »

Moin-Moin Moni

Hey mit 50 gehörst du noch nicht zum alten Eisen.
Wir haben auch einen mit 50 in der Klasse. Und es macht ihm auch richtig Spass.
Und wenn ich überlege das wir noch bis 67 arbeiten müssen.
Man muß nur was finden was man gerne macht und was die Gesundheit und der Körper noch mit macht.

Gruß...Volker... :Y
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8342
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Neue Page von Staba/Volker

Beitrag von moni »

und der arbeitsamst macht das mit mit den Umschulung mit 50? ....da ist ja echt Super...weil ich kenne einige was nur Stress hatten deswegen und keine Umschulung Möglichkeiten bekommen...seid den nur privat ...also ich habe mich da nicht informiert weil war überzeugt das es nur bis bestimmen alter möglich auch ist...
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1316
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:36
Mein Vorname: Jörg
Wohnort: 13189 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Page von Staba/Volker

Beitrag von vagabund62 »

Werde im Januar doch auch 49 und hab ne Fortbildung bekommen...50 ist doch noch kein Alter...Kopf hoch und versuchen was zu bekommen wo Interessen sowie Gesundheit übereinstimmen...

@Moni

Ja Arbeitsamt mosert nicht um...Kannst in jedem Alter ne Fortbildung machen...Die sind doch froh wenn man aus der Statistik verschwindet...Bekomme in der Zeit zwar auch mein Geld vom Amt, aber aus nem anderen Topf wie bisher...

Gruss Jörg :I
Zuletzt geändert von vagabund62 am Sa 18. Dez 2010, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8342
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Neue Page von Staba/Volker

Beitrag von moni »

Danke..haben schon auch die Kinder so gesagt das ich was auch tun soll.. Immer hin bekomme so gut wie keine Rente später
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
Eowyn_Rohan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 472
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 15:37
Mein Vorname: Eowyn
Wohnort: Hamm(Westf)
Kontaktdaten:

Re: Neue Page von Staba/Volker

Beitrag von Eowyn_Rohan »

öhm wie schwer/ leicht ist es denn an Umschulungen zu kommen? Ich habe bislang nur gehört, nicht vom Amt selbst, das es sehr schwer ist einen Umschulungsplatz zu bekommen. Meine Freundin hat nie eine bekommen, bis sie endlich aus eigenen Kräften einen Midijob gefunden hat. Ich selbst würde gern umschulen, leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Bekommt man nur vom "überforderten" Amt Auskunft?
Benutzeravatar
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3258
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:23
Mein Vorname: Volker
Wohnort: Hamm/Rhynern in Westf.
Kontaktdaten:

Re: Neue Page von Staba/Volker

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Bei mir war das so :
Im Sommer immer auf Montage und im Winter hatte mein Betrieb kaum bzw. nur sehr wenige Aufträge.
Also war ich meist 3 Monate Zuhause. Letzten Winter bin ich dann auf die Idee gekommen mich mal
in der Altenpflege umzuschauen. Das Arbeitsamt/Agentur für Arbeit hat mir dann ein Praktikum erlaubt.
Hab mich hier im Ort im Altenheim vorgestellt und konnte auch sofort mit dem Praktikum starten.
Hat mir auch sofort sehr gut gefallen. Und das Altenheim hat mir nach den 6 Wochen einen Ausbildungsplatz
der von der Agentur gefördert wird zugesagt. Bin dann wieder zur Agentur und hab gesagt das ich gerne die einjährige Ausbildung
zum Altenpflegerhelfer machen würde. Der nette Mann vom Amt sagte dann zu mir : mach doch die 3 jährige zum Examinierten
Altenpfleger. Und so war der Grundstein für meine Ausbildung gelegt. Muß aber auch sagen das der Pflegebereich natürlich sehr unterbesetzt ist.
Die Changsen dort eine Ausbildung zu machen sind momentan recht gut. Schwerer ist es ein Schulplatz für die Ausbildung zu bekommen.
Mußte also dort auch erst einen Eignungstest bestehen. Und an vielen Schulen reicht nicht der Hauptschulabschluss....sondern wie an meiner
Schule mußt du Realabschluss haben.

Gruß...Volker
Antworten

Zurück zu „Website Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste