Seite 1 von 1

Linux???

Verfasst: So 1. Dez 2013, 17:12
von vagabund62
Arbeitet hier jemand mit Linux? Spiele mit dem Gedanken meinen PC u mein "Schleppi" auf Linux umzurüsten und hätte aber davor noch einige Fragen...

Gruss Jörg :I

Re: Linux???

Verfasst: So 1. Dez 2013, 18:28
von Jasko
Ja ich benutze Linux, habe dieses Betribssystem auf meinem Laptop.

Doch eins mal vorweg Linux ist nicht gleich Linux. Du musst wissen was du mit deinem Computer anstellen willst und ob das mit Linux geht?

MfG

Re: Linux???

Verfasst: So 1. Dez 2013, 19:49
von vagabund62
Na da fängt es schon mal an... Hatte zwar gehört das es verschiedene Versionen von Linux gibt, aber auch das wohl Ubuntu die verbreitetste ist. Will eigentlich Linux nur haben weil es stabiler sein soll, nicht so anfällig bei Viren ist und weniger Speicher braucht. Ansonsten würde ich ganz gern so weiter arbeiten wie unter meinem Win7 jetzt. Deshalb erstmal die Frage ob ich unter Linux meine Programme weiter nutzen kann, wie da wären: Adobe Suite, IrfanView, Flash Slideshow Maker, Open Office, Jdownloader, Bit torrent, Cyber Ghost, 7zip, O & O Defrag, Software für Drucker und Scaner, etc... Werden auch meine externen Platten/Speichersticks erkannt? War vor Jahren mal per Zufall auf eine Linux-Page gekommen und da schrieb man das bevor alles funzt man erst einige Dateien hin-und-her kopieren müsse... das schreckte mich ab... Leider kenn ich den Namen nicht mehr...

Gruss Jörg :I

Re: Linux???

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 11:16
von Jasko
Ja stimmt Ubuntu ist sehr verbreitet hat auch einen guten support da es eine grosse Nutzer Zahl gibt. Ich personlich nutze Linux Mint, das auf Basis von Ubuntu aufbaut aber für mich viel besser ist. Das mit dem weniger Speicher stimmt nur bedingt, sobald man eine GUI nutzt relativiert sich das. Eine GUI ist eine Grafische Benutzeroberfläche, doch das gute ist man kann sich bei Linux diese aussuch, so kann man zwischen Gnome, KDE und Xfce was die gengigsten sind wählen je nach dem was man machen will. Ich nutze Xfce da es am wenigsten Arbeitsspeicher braucht bei Meint.

Die meisten Programme die unter Windows laufen haben ein Pondon bei Linux oder einen Clone, für andere Programme die das nicht haben gibt es einen Windows Emulaator mit dem Namen wine wo man Windows Software mit installieren kann. Funktioniert aber nicht immer einwandfrei.

Um eine Linux Distribution zu testen kann man sie auf einen Bootstik installieren und damit den Rechner starten, dan alles ausprobieren wie es geht, so testet man am bessten die treiber , obwohl eine voll Installation da effektiver ist, doch man bekommt ein Gefühl für das Programm.

Noch eins Linux ist kein besseres Windows oder Windows ohne Viren,man muss wissen es ist ein eigenes Betriebssystem.

Re: Linux???

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 14:21
von npage-user
Jasko hat geschrieben:Ja ich benutze Linux, habe dieses Betribssystem auf meinem Laptop.
Sieht man an deinem Avatar! :lol:

Ich persönlich kenne Linux nur von den Schulcomputern. Und meiner Meinung nach ist es zwar optisch nicht schlecht und aufgeräumt ist es auf den ersten Blick auch, aber es kommt ja im Wesentlichen auf die Arbeitsfähigkeit und Einfachheit an. Und da hat Linux meiner Meinung nach einige Defizite ... Und (das weiß ich jedoch nicht ganz genau) meine ich zu wissen, dass man auch viele Programme gar nicht auf einem Linux-PC installieren kann.

Re: Linux???

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 16:28
von Jasko
npage-user hat geschrieben:
Jasko hat geschrieben: Und (das weiß ich jedoch nicht ganz genau) meine ich zu wissen, dass man auch viele Programme gar nicht auf einem Linux-PC installieren kann.
Also das stimmt. Doch für die meisten Programme gibt es Gegenstücke die genau so gut funktionieren wie die bei Windows, doch das Problem für Umsteiger ist eben genau das, das die meisten Sachen die man kauft oder nutzt auf Windows zugeschnitten sind. Und darum hat man es am Anfang echt schwer da umzusteigen.

Ich selber habe zwei drei anleufe gebraucht bis ich ganz umgestiegen bin, zu mindest auf dem Laptop. Ich hate zu erst Open SUSE, dan Ubuntu, und jetzt eben Mint. Aber da es so viele Distributionen gibt kann man seinen Favoriten schnell erausbekommen, den meist braucht man seinen Rechner für bestimmte sachen, und da ist Linux top, für jeden gibt es so zu sagen die passende distibution, ein Allrounder ist wie schon gesagt Ubuntu.

Mein Vorschlag ist sich Liunux als zweites Betribssystem neben Windows zu installieren, und somit erfahrungen sameln, und dan sich entscheiden.

Bei Ubuntu gibt es dazu auch ein hilfsprogram einfach in Windows installieren, es heisst Wubi und über dieses Programm dan Ubuntu installieren und einfach mal testen auf dem eigenen Rechner, wenn es einem nicht gefählt entsprechend Deinstallieren.

Ein andere Art es zu testen ist wie schon gesagt über Boot-USB, doch es gibt auch eine dritte Möglichkeit über Virtual PC oder vm Ware. Diese Programme simulieren eigenständige PCs und man kann sich ganz normal wie auf einen echten PC ein Betriebssystem installieren um es zu testen.

MfG

Re: Linux???

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 19:21
von leuchtturm
Ich nutze seit längerer Zeit Linux-Ubutu und bin zufrieden und wenn man "wine" installiert hat, kann man auch viele Windows Progamme nutzen.
So z.B. habe ich die html-editoren wie Phase 5 und Notepad installiert. Keine Lust mehr auf Windows, denn wenn man sich auf eine Winversion
mal eingearbeitet hat steht schon die nächste vor der Tür und kostet wieder Geld. Linux dagegen ist frei und im Internet kostenlos .

Re: Linux???

Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 13:07
von awardfan
Arbeitet hier jemand mit Linux?
Bestimmt mehr Nutzer, als man annimmt, denn Android ist Linux, der Internet Router läuft mit Linux usw. Aber dir geht es ja um Desktop PC bzw. Notebook
Unter der Annahme, dass die Aussage
das bevor alles funzt man erst einige Dateien hin-und-her kopieren müsse... das schreckte mich ab
immer noch zutrifft, kann ich nur sagen: Finger weg. Vermutlich würde schon die Installation eines Testsystems -die ansonsten unbedingt zu empfehlen ist- mehr Zeit beanspruchen, als du zu investieren bereit bist.
Hinsichtlich der von dir eingesetzten Software könnte am ehesten die Adobe Software Probleme bereiten, denn um die einzusetzen, benötigst du eine der genannten Emulationsmöglichkeiten. Da aktuelle Adobe Produkte in der Regel sehr leistungsfähige Hardware voraussetzen, andererseits aber jede Emulation mit Geschwindigkeitseinbußen verbunden ist, kann es gut sein, dass die Adobe Programme spürbar langsamer laufen.

Re: Linux???

Verfasst: Do 5. Dez 2013, 13:40
von vagabund62
Na werde mich mal ranmachen und mir Ubuntu runterladen. Ist jetzt wohl Version 13.10... Nächste Woche werd ich es mal auf einer anderen Partition als mein Win7 installieren um es zu testen... Vielleicht werd ich mir auch noch nen PDF für Linux downloaden sowie ne Befehlstabelle... Kann ja nicht schaden sowas zu haben...

Gruss Jörg :I

Re: Linux???

Verfasst: Do 5. Dez 2013, 14:39
von Jasko
Es fängt immer mit dem ersten schritt an, so ein Befehlsbuch und Tipps können sicher nicht schaden, und ein versuch kostet nichts, vieleicht kommt man auf den geschmack. Für erst umsteiger ist natürlich Ubuntu, aber auch Linux Mint sehr zu empfehlen.

MfG