Wer ist verantwortlich für die Sicherheit im Linienbus?

Offtopic - Hier könnt ihr über alles, was nirgendswo mehr reinpasst, plaudern!
Antworten
Flummy
Webmaster
Webmaster
Mein Vorname: Hans
Wer ist verantwortlich für die Sicherheit im Linienbus?

Beitrag von Flummy »

Hallo Leute!
Eine Allgemeine Frage, damit hat sich noch keiner beschäftigt!
Bei der DSW21 Dortmund passiert!
Seit ca. Mai 2011 bin ich an einen Rollstuhl gebunden und so bleibt es nicht aus, daß ich jetzt mit dem Rolli den Bus benutze um von A nach B zu kommen. Nun wurde mir beigebracht bei Ausbildung, daß der Busfahrer im Bus das Hausherrenrecht hat und somit Verantwortlich ist was im Innenraum passiert vielmehr, daß eben nichts passiert.
Jetzt meine Frage (nur wegen der Sicherheit für die Fahrgäste) welche Reihenfolge ist ein zu halten im Bereich wo die Notsitze sind die Rollis die Kinderwagen und Rollator Fahrer.

In Fahrtrichtung hinter dem letzten Sitz. Gekennzeichnet durch einen Rolli der Rückwärts an der Rückenlehne steht und Abbildung Kinderwagen.

1. Kinderwagen, Rollstuhl, Rolltor
oder
2. Rollator, Kinderwagen, Rollstuhl
oder
3. Rollstuhl, Rollator, Kinderwagen
oder hat ein Kinderwagen immer Vorrang, so ist es mir von einer Busfahrerin erklärt worden.
Und ein Busfahrer sagte mir, daß keine Verantwortung trägt was da drinnen Passiert.
Wer kann mir darauf eine kongrete Antwort geben oder noch besser es weiß jemand ein Gesetzbuch wo so etwas steht.

So jetzt möchte ich euch bitten, wenn ihr den nächsten mal im Bus sitzt, genau vor Augen führt was passiert bei einer Vollbremsung und sagt bitte nicht mir passiert so etwas nicht. Ich selbst habe es erlebt mit einem Schulbus, wollte gerade an die Schulbushaltestelle ranfahren als ein Kind Anstalten machte vor meinem Bus auf die andere Straßenseite zu Laufen was blieb mir anderes übrig als eine Vollbremsung zu machen. Dem Kind vorm Bus ist Gottseidank nichts passiert, aber im Bus sind 3 Kinder vom Sitz gerutscht, daß ein paar Blaue Flecken mehr nicht aber 2 Kinder haben sich die Lippe Blutig gestoßen am Haltegriff der am vorderen Rücksitz befestigt war. Und dann ein Riesen Auflauf mit Lehrer und Krankenwagen mit Polizei usw... Ist aber für mich noch mal gut ausgegangen, mir wurde keine Schuld angelastet.
Das war es jetzt bitte um reichliche Antworten:

[center]Danke/Grüße vom Hans!
Mein Slogan:
In jeder lage und situation immer Mensch bleiben!
Meine Homepage
Damit kannst du Bilder Einbringen

So kannst du MyVideo Einbringen[/center][/b][/size]
thaileben
Moderator
Moderator
Mein Vorname: Jürg
Re: Wer ist verantwortlich für die Sicherheit im Linienbus?

Beitrag von thaileben »

Das ist eine sehr Interessante frage Hans.

Ich als früherer Sklave der Landstrasse war verantwortlich für meine Ladung.

wie es in Deutschland mit Linienbussverkehr aussieht kann ich nix zu sagen jedoch habe ich mal onkel gogel angeworfen vielleicht kannst infos aufschnappen.

http://www.verkehrsportal.de/gesetze/gesetze.php
http://www.busforum.de/home/
http://www.bahninfo-forum.de/index.php

Jürg :X
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Mein Vorname: Volker

Beitrag von Volker »

Moin-Moin Hans

Erkläre das mal so aus meiner Sicht, muss aber nicht gesetzlich richtig sein.
Wenn du als Busfahrer im Rahmen der zugelassenen Fahrgeschwindigkeit und mit zugelassener Personenanzahl
im Bus eine situationsbedingte Bremsung durchführen musst, sollte dich keine Schuld treffen, wenn Kinder dabei im Bus verletzt werden.
Die Bremsung erfolgt ja nicht aus Lust und Laune, sondern um das Kind vor dem Bus ( was ja auch ein Verkehrsteilnehmer ist ) zu schützen
bzw. eine evt. bevorstehende Verletzung oder Tod durch den Aufprall zu vermeiden.

Wenn z.B. die Kinder in dem Bus durch die Gänge während der Fahrt laufen und toben, sollte der Busfahrer dieses unterbinden.
Tut er das nicht könnte ich mir eine evt. Mitschuld bei einer Bremsung mit Verletzungen der Fahrgäste / Kinder vorstellen.

Zu deiner Reihenfolge : Verkehrsbetriebe sollten doch zentrale Dienstvorschriften haben. Da sollte soetwas auch drin stehen.
Meiner Meinung nach sollte ein Kinderwagen den sichersten Platz im Bus haben. Rollstuhlfahrer können meist ja noch selber abschätzen
ob sie wenn Stellplätze durch Kinderwagen besetzt sind einen anderen für sich sicheren Platz im Bus haben. Benutzer von Rollatoren sollten
immer einen normalen Sitzplatz nutzen und den Rollator seitlich im Bus abstellen. Der Busfahrer muss ihnen dann aber auch genügend Zeit geben bis zum Rollator ggf. mit Unterstützung anderer zu kommen.

Gruß...Volker
Eowyn_Rohan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Mein Vorname: Eowyn

Beitrag von Eowyn_Rohan »

also soweit ich weiß sind Leute mit Rad angehalten Platz für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen Platz zu machen. Da ich oft Öffis nutze bekomme ich dennoch wenig mit, das es deswegen Ärger gab. Das maximum , was ich im Bus hatte waren 3 Kinderwagen in einem Gelenkbus, das war schon eng, aber es ging. Aber prinzipiell hast du Recht, in Bussen ist es definitiv zu klein für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer...
Nathaly
Grosser Webmaster Alt Meister
Grosser Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Nicole

Beitrag von Nathaly »

Also hier bei uns ist das folgender maßen

Rollstuhl , , Rollator , Kinderwagen

Rollstuhl fahrer und Rollator <-- also sprich Ältere Menschen haben immer das vor recht als Kinderwagen
Antworten