BAJRAM SERIF MUBAREK OLSUN

Offtopic - Hier könnt ihr über alles, was nirgendswo mehr reinpasst, plaudern!
Antworten
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin
BAJRAM SERIF MUBAREK OLSUN

Beitrag von Jasko »

Heute den 19.August.2012 oder 1.Zul-Kade1433(n.d.H.) ist Ramdan Bajram.
Allen Muslimischen lesern in diesem Forum will ich den Ramadan-Bajram gratulieren, BAJRAM SERIF MUBAREK OLSUN.
Nach einem ganzen Monat fassten haben wir uns diesen Feiertag verdient.

:X :X
goefi-chiangmai
Admin
Admin
Mein Vorname: Peter
Re: BAJRAM SERIF MUBAREK OLSUN

Beitrag von goefi-chiangmai »

Dann wünsche ich einen schönen feiertag
Gruß - DER CRAZY ASIAT - The MASTER of DESASTER
Privat Homepage: goefi-chiangmai
Mitgliederausweis: Hole Dir dein Mitgliederausweis für deine Webseite
moni
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Monika

Beitrag von moni »

Wünsche Dir auch einen schönen Feier Tag Jasko und danke das du uns einen Einblick in deine Religion gebt ..
Viele Grüße ...Monika
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Mein Vorname: Volker

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Wünsche auch einen schönen Feiertag!!!

Gruß...Volker
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Danke euch allen. Ich habe die letzten 30 Tage gefasstet und das bei diesen Temperaturen, aber ich habe mich angepasst, war Abends laenger wach und habe Tags ueber geschlaffen.

Die Muslime fassten im Monat Ramadan, das ist der zehnte Monat des Muslimischen Kalender, der ist manchmal 29, manchmal 30 Tage lang, dieses Jahr waren es wie gesagt 30. Im Islam hat das Menschliche sein, genau wie bei den Christen, die Koerperliche und die Geistige Seite. Ramadan ist dafuer gedacht das die Geistliche Seite betont wird und somit die eher Weltliche Koerperliche Seite besigt. So soll man aus seinem eigenen Willen heraus sich jeglicher Koerperlicher leusste und vergnuegen enthalten, wie Essen, Trincken, Sex und aenliches, vom Sonnen-Aufgang bis Sonnen-Untergang. Wenn man das geschafft hat ist es immer ein Sieg des Willens und des Geisstes, gegen den verlangen des Koerpers, bzw. gegen den inneren Schweinehund. Und dieser Feiertag ist denjenigen gewidmet die diese Aufgabe auf sich genommen haben und sie erfolgreich abgeschlossen haben. Aber auch allen anderen die sich mit denen Feuen koennen.

Also nochmal vielen Dank an euch.

MFG
moni
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Monika

Beitrag von moni »

ich habe da immer eine großen Respekt wenn jemanden so was konsequent durch ziehen kann und auch schafft ....
in Christlichen glaube gibt es ein fasten Zeit (40 tage ) aber muss ich leider sagen so genau und konsequent schaffe ich das nicht durchzusetzen ...

Vor Jahren hatten wir Kurdischen Nachbarn gehabt und die Kinder waren sehr oft bei uns zum spielen da...als ich die kleine Mädchen (5 Jahre alt ) einen schoco Riegel geben wollte da hat sie mir ganz selbstbewusst gesagt ...nein es ist doch Fasten Zeit ( sie waren orthodoxe Christen ).. da war ich echt erstaunt und habe mich auch fast geschämt .....jeden falls vergessen werde ich das nie .....
Viele Grüße ...Monika
Volker
Mein Vorname: Volker

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Wenn das einer aus Überzeugung macht und schafft ist das super.
Ich denke gerade heute bei der Hitze ist das mit dem Trinken doch kaum zu schaffen bzw. auszuhalten.

Gruß...Volker
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Ja das Trinken ist das Hauptproblem, gerade fuer Leute die Arbeiten muessen werend der Fastenzeit, aber ich habe mit solchen gesprochen und sie sagen das es im nachhinein viel einfacher war als sie sich das vor dem Ramadan ausgemalt haben, da auch vorher so ne Hitze bei uns herschte. Natuerlich muss man das ganze aus Ueberzeugung tun sonnst Hungert man nur. Auch im Koran steht, das man sein fasten bewusst und aus ueberzeugung und mit den richtigen gedanken, das heisst fassten um seines wohl willen, und nicht das jemand sagt schau mal der fastet, also aus irgend welchen anderen Gruenden tun sollte, den sonnst ist das fassten nur unnoetiges Hungern das einem nicht das Selenwohl bringt das man haben sollte.
Antworten