Geheimtipp gg. Mäuse?

Offtopic - Hier könnt ihr über alles, was nirgendswo mehr reinpasst, plaudern!
Antworten
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Monika
Geheimtipp gg. Mäuse?

Beitrag von FeKi »

Hat jemand von euch vielleicht noch einen Geheimtipp wie man Mäuse in eine Falle locken kann? Wir haben seit dem WoEn einen ungebetenen Gast und der treibt mich bald in den Wahnsinn. Ich finde es ja sowas an "Pfui deibel" wenn ich morgens sehe wo die Zwergmaus überall gelaufen ist. Also schrubbe ich jeden Tag fast das ganze Haus. Wir haben schon viel ausprobiert um das kleine "Mistviech" in die Falle zu bekommen: den obligatorischen Käse, Schokolade, Schinkenspeck, Hamsterfutter, Sonnenblumenkerne, getrocknete Erbsen usw. Aber nichts zu machen, sie geht nicht in die Falle.
Gestern hab ich sogar meine Arbeit nicht angetreten weil ich Felix mit der Maus nicht alleine lassen wollte. Denn wenn er sie sieht, kommt der Jagdtrieb durch und ich erkenne wahrscheinlich hinterher mein Haus nicht wieder.
Noch nebenher: wir haben keine Schlagfalle, sondern eine Lebendfalle. Sie funktioniert auch, aber eben nur wenn Maus auch da rein geht. Nach anderen Tieren kann die auch nicht riechen da sie ursprünglich dafür gedacht war entlaufene Hamster einzufangen. Aber gebraucht haben wir sie noch nie.
Conny
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster
Mein Vorname: Conny
Re: Geheimtipp gg. Mäuse?

Beitrag von Conny »

Hallo Moni,

da wir einen Kater haben, war es immer seine Aufgabe :D
Aber leider hat er dazu nicht mehr die Gelegenheit, da taub und blind bei 18Jahre.

So haben wir unsere letzte Maus auch mit einer Lebendfalle gefangen und zwar mit einem Stab der mit Nutella beschmiert war. Oder den hinteren Boden damit bestreichen.
Es hat geklappt!!!!!!!!!!!!

Doch Achtung, wenn man Käse, Wurst oder Speck verwendet, sollte man nicht zu viel in die Falle legen, denn der hohe Salzgehalt, kann zum Tod der Maus führen und dann nützt auch die Lebendfalle nichts mehr!

Egal, womit die Fallen letztendlich bestückt werden, den Mäusen nicht zu leicht machen. Die Lebensmittelstücke sollten so klein sein, dass die Tiere sich richtig anstrengen müssen, um an sie zu gelangen. Zu große Stücke werden oft unbeschadet aus der Falle stibitzt. Am besten geeignet zum Mäuse fangen sind streichbare Köder wie eben erwähnt Nuss-Nougat-Creme, Streichkäse oder Streichwurst, denn hier müssen die Mäuse die Falle ganz betreten, um die begehrten Köder abzulecken.

Wünsche Dir viel Erfolg !!!!!!!!!!!!!!! :u23
Liebe Grüße von Conny

... mit Ihren Doggis: Lucy und Ronja und ihrem Hundesport-Forum
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von FeKi »

Danke Conny, im Moment gibt's Toastbrot mit Nutella. So allmählich gehen mir die Ideen aus. Mäuschen ist anscheinend ein kleiner Feinschmecker.
Conny
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster

Beitrag von Conny »

Deswegen sag ich ja Moni, nichts anbieten was sie aus der Falle tragen kann.
Die Maus muß mit dem ganzen Körper in der Falle sein und laaaaaaange an dem Köder lecken können.
Liebe Grüße von Conny

FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von FeKi »

Sie ist ja überhaupt nicht da rein gegangen. Wir haben es immer so gelegt das wir es gesehen hätten wenn sie dran gewesen wäre. Ist das erste Mal das diese Fälle zum Einsatz kommt. War ursprünglich für entlaufene Zwerghamster gedacht.
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Karin

Beitrag von Butterblume »

Hi Moni,

viel Erfolg weiterhin bei eurer Mäusejagd! :D
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von FeKi »

huhu Karin,
danke für die Wünsche, aber geklappt hat es noch immer nicht. Egal was wir anbieten, Mäuschen will es nicht. Ich dreh im roten Bereich hier.
Conny
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster

Beitrag von Conny »

Moni, dann liegt es an der Falle.

Entweder hat sie einen Geruch den Mäuschen nicht mag, oder sie ist nicht ungestört.

Kar will man wissen was Mäuschen gerade macht, aber euer Geruch ist präsent.
Liebe Grüße von Conny

FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von FeKi »

Ja, bis heut ist keine in die Fälle gegangen. Das nervt total jeden Tag das ganze Haus komplett zu reinigen. Bin mit den Nerven am Ende.
Antworten