Wiso werden Themen geschloßen?!

Wenn dich etwas bedrückt, dann kommt es hier rein!
Antworten
Joker
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Joker
Wiso werden Themen geschloßen?!

Beitrag von Joker »

Hallo zusammen,

ich finde es gar nicht gut dass gleich ein Thema geschlossen wird, ich frage mich warum?? Wenn jemand wider eine Frage dazu hat, kann er oder die nicht ins gleiche Thema Schreiben. Dann muss man wohl oder übel wider so ein Thema eröffnen, obwohl die schon vorhanden ist,finde ich total daneben!!!

Gruss Urs
LG Urs

Bild
Motto: rein-schauen, anschauen, abstauben, Kostenlos !
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin
Re: Wiso werden Themen geschloßen?!

Beitrag von Jasko »

Hallo Urs,

bei uns werden Themen nur dan geschloßen wenn die Frage bzw. das Anliegen des Fragestellers beantwortet ist und alles funktioniert, oder das Gesprech das eigentliche Thema total verfehlt.

Das schließen eines Themas ist notwendig damit ein Forum übersichtlich bleibt. Eine neue Frage zum selben Thema ist immer noch eine neue Frage und kann in einem neuen Thread komuniziert werden, der Bezug zum ersten Thread kann immer über einen Link gewerleistet werden, denn die Themen werden ja nicht gelöscht nur geschloßen.

Ich gebe dir ein kleines Beispiel. Du hast eine Frage zu einem Thema und stellst diese in einen Thread der über 50 Einträge hat, mehr als die hälfte der Mitglieder wird den Thread in diesem Fall nicht öffnen, weil sich die meisten denken, das ist eine Disskusion die andere führen und 50 Beiträge durchlesen damit ich auf dem lauifenden bin, nein Danke. Dann wartet mann ellen lang auf eine Antwort und ist sauer das keine kommt, bis ein Moderator kommt und das Thema abspalltet oder beantwortet. Und dieses scenario wollen wir vermeiden, denn damit ist weder dem Fragensteller geholfen noch denjenigen die z.B. über Suchmaschienen die Antwort auf so eine Frage suchen.

Danke für das Verständniss.

MFG
Jasko
Joker
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Joker

Beitrag von Joker »

Hallo Jasko,
OK, das habe ich Verstanden, kleines Beispiel von mir selbst. Wie alt ist die Homepage, ich hatte mal diese Thema angelegt, nur wusste ich nicht wo, ich fand es nicht mehr!! Somit musste ich ein Neues Thema eröffnen, Jörg sagte mir dann wo ich das finden kann, somit hatte einige Fragen schon Beantwortet. OK, ich habe es jetzt Versanden, Danke für die Aufklärung.

Gruss Urs
Wollte niemanden auf die Füße Treten !!
LG Urs

Bild
Motto: rein-schauen, anschauen, abstauben, Kostenlos !
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin

Beitrag von Jasko »

Du hast niemandem auf die Füße getretten.

Aber kleiner Tipp. Die eigenen Beiträge kann man ganz einfach finden in dem man auf seinen Nutzernamen klickt (so kommt man zum eigenen Profil bei uns). Dort hat man auf der rechten Seite eine kleine Statistik, dann hinter Beiträge insgesamt: xxxx | Beiträge des Benutzers suchen

auf das grün markierte klicken und man hat alle eigenen Beiträge vom letzten anfangend zum ersten. So kann man alle Themen finden wo man selbst was geschrieben hat.

Ein weiterer Tipp. Wenn man neue Themen/Fragen erstellt sollte man immer einen aussagekreftigen Titel wählen (z.B. die ganze Frage die man hat). Dann kann man auch über unsere Suche schnell den einen Thread finden den man sucht.
Ein negativ Beispiel ist eine Frage einfach als "Frage?" zu betiteln. Denn in diesem Forum werden laufend Fragen gestellt, und in zwei Tagen findet man diese eine Frage die man hate in der Suche dann nicht mehr, weil man dort fast alle Beiträge aufgelistet bekommt die es in diesem Forum gibt wenn man Frage als Suchbegriff eintipt.

Die zwei Tipps gelten allgemein und sind nicht nur auf dich (Joker) bezogen ;)

MFG
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Mein Vorname: Peter

Beitrag von sansiro »

Joker hat geschrieben:Wenn jemand wider eine Frage dazu hat, kann er oder die nicht ins gleiche Thema Schreiben. Dann muss man wohl oder übel wider so ein Thema eröffnen, obwohl die schon vorhanden ist

Gruss Urs

Wenn jemand eine Frage hat, die inhaltlich mit der des abgeschlossenen Themas identisch ist, können wir auf den abgeschlossenen Thread verweisen.
In den meisten Fällen würde sowieso ein neuer Thread eröffnet, weil die meisten wohl kaum wissen, die hier nicht permanent im Forum sind, dass ein
bestimmtes Thema schon behandelt wurde.
Joker hat geschrieben:Wie alt ist die Homepage, ich hatte mal diese Thema angelegt, nur wusste ich nicht wo, ich fand es nicht mehr!! Somit musste ich ein Neues Thema eröffnen
Ist doch auch nicht problematisch :mrgreen:

lg sansiro
Bild
Inatktiv_220523

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Frage:
Wie verhält es sich, wenn ein User zu einem Thema zwei oder mehrere Threads eröffnet? Ich habe dieses Vorgehen jetzt schon sehr oft hier im Forum beobachtet und muss ehrlich sagen: "Es nervt!" Möchte man es ganz genau betrachten , könnte man dieses Verhalten auch unter Spamming einordnen, was ja definitiv gegen die Forum-Regeln §2 verstößt.
Das traurige daran ist, dass selbst Moderatoren des Forums gegen diese Regeln verstoßen. Kann man das nicht etwas eindämmen? :?
goefi-chiangmai
Admin
Admin

Beitrag von goefi-chiangmai »

Hallo Franc:

geht es um diese hier?
http://www.homepagehelfer.org/viewtopic ... 489#p64489
http://www.homepagehelfer.org/viewtopic ... 487#p64487
http://www.homepagehelfer.org/viewtopic ... 488#p64488

Geschlossen habe ich diese Themen weil ich denke das sie erledigt sind, jedoch wenn dadrinn noch disqusionsbedarf für dich ist, kann ich Sie ja wieder öffnen
Gruß - DER CRAZY ASIAT - The MASTER of DESASTER
Privat Homepage: goefi-chiangmai
Mitgliederausweis: Hole Dir dein Mitgliederausweis für deine Webseite
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister

Beitrag von sansiro »

Franc hat geschrieben: Das traurige daran ist, dass selbst Moderatoren des Forums gegen diese Regeln verstoßen. :?
Bitte mal ein konkretes Beispiel.
Bild
Inatktiv_220523

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Nein goefi-chiangmai, das war gut so, diese Threads zu schließen! Danke.
sansiro hat geschrieben:
Franc hat geschrieben: Das traurige daran ist, dass selbst Moderatoren des Forums gegen diese Regeln verstoßen. :?
Bitte mal ein konkretes Beispiel.
sansiro, ich möchte hier niemanden zu nahe treten, bloßstellen oder zurechtweisen. Doch da du um ein konkretes Beispiel bittest, nehme ich mir die Freiheit...

Der Inhalt von Zwischenbilanz1 BA-Wahl Homepage d.J.2015 sollte doch eigentlich in Wahl zur Homepage des Jahres 2015 geschrieben werden, da es sich doch definitiv um das gleiche Thema handelt. So verringert sich der Content und die Übersichtlichkeit des Forums für Moderator und User bleibt bestehen.

Dies ist jetzt wie gesagt nur ein von vielen Beispielen, welche mir in letzter zeit aufgefallen sind. Ich denke, so etwas sollte vermieden und sogar von Moderatoren oder Administratoren beobachtet und gegebenenfalls geahndet werden, um wie gesagt eine gewisse Ordnung im Forum zu bewahren.
moni
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Monika

Beitrag von moni »

Guten morgen ......

Sicherlich halte mich auch nicht immer an die Regel und wen jemanden fragen stellt da suche ich sicherlich nicht zu erst in de Foren ob schon so was ähnlichen vorgekommen ist ...wen ich das auf Anhieb weiß ,oder jemaden anderen mir den tipp gibt mit den passenden Link ,da ist klar ,greife gern dazu zurück !
Doch von vorne penibel nach gleichen oder fast gleichen Themen zu suchen und vergleichen ,diese Arbeit tue mir sicherlich nicht an...hab ja quasi nichts davon und ist mir schade um mein Zeit !

Sollte aber mein verhalten störend auffallen ,und fur forum leben als belastend Angesehen ,hatte kein Problem mein Platz fur jemanden kompetenten frei zu machen !

So ist mein Meinung dazu und bitte nicht sagen das ich mit Kritik nicht umgehen kann .Das wohl vom Mitglieder und den Forum hat bei mir die oberste Priorität ,ich freu sehr wen meine Arbeit gut geleistet ist und jemanden auch was bringt !
Bin normale Hausfrau und von Profesoionellen Foren gar kein Plan ,sollte unsere Forum als sehr professionell angesehen werden ,da auf gesunden Menschenverstand habe hier als mod nichts verloren Das ist mir schon klar . :D
Viele Grüße ...Monika
Antworten