Neues CMS/Bauckasten ?

Wenn jemand Hilfe braucht z.B. (Award, Toplisten e.t.c.) dann kommt es hier rein!
Vote für Mitglieder
Antworten
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin
Neues CMS/Bauckasten ?

Beitrag von Jasko »

Hallo zusammen,

wie viele von euch wissen habe ich schon zwei mal ein CMS System hier vorgestellt, die Idee für so ein System finde ich gut und ich möchte ein nPage ähnliches CMS bauen ohne viele Zusatzfunktionen wie sie die allgemeinen CM Systeme (WordPress, Joomla und Co) haben. Ich denke mit den beiden Systemen und dem GB und ein paar anderen Projekten die hier nicht vorgestellt wurden habe ich das nötige Wissen um das Projekt zu starten.

Aber jetzt kommt ihr ins Spiel. Was sind eure lieblings Funktionen von so einem Bauckasten was darf nicht felen und was kann ruhig draußen bleiben.

Welche Funktionen würdet ihr euch wünschen, aber bedenkt das ich kein zweites WordPress bauen will. Einfach und nützlich soll es werden mit einem hauch selber coden für die, die mehr raushollen wollen.

So lasst uns diskutieren. Und wenn der Plan steht vergebe ich bis zu 10 Webspace Accounts auf meinem Webspace für willige Tester des Systems damit es auch ganz schnell in den Einsatz kommt.

MfG
thaileben
Moderator
Moderator
Mein Vorname: Jürg
Re: Neues CMS/Bauckasten ?

Beitrag von thaileben »

Hallo Jasko

Was ich gut finden würde wäre eine link-bannerliste bezw.link vorschlagen wie die von npage die finde ich genial und einfach zu handhaben.

ein Kontaktformular sollte dabei sein.

Eine Galerie (bild vergrössern) wäre auch toll

Template vorlagen -- responsive und farblich alles anpassbar

was ich wichtig finde, eine 1 klick installation (habe ehrlich gesagt immer noch mühe mit unserem GB)

das sind meine ersten spontanen gedanken

Jürg :X
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Im Grunde ist das alles realisierbar, wenn ich keine MySQL Datenbank nutze könnte auch die ein klick Installation funktionieren.
Off-topic
Ich denke unser GB ist jetzt mit einem klick installierbar, man muss nur die Datenbank Verbindungsdaten vorher einstellen das ist leider unumgänglich wenn man ein MySQL Datenbank nutzt. Aber ich bin immer für Weiterentwicklung, eine SQLite variante der Software könnte dieses Problem lösen. mal schauen wann ich das hinbekomm ;)
moni
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Monika

Beitrag von moni »

Ich stelle mir einen CSM System als einfach zu bedienen und die Extras in den Baukasten sehe ich
1) Kontakt Formular
2) Gästebuch
3) Miniblog-News System oder zumindest ein Kommentar Fenster welchen man bei bedarf anbinden kann
4) Bilder Galerie zum B Lightbox oder Silde Show Galerie
5)Vieleicht Umfrage ... aber nicht unbedingt

denke das ist schon alles .. mag sein das mir noch was einfällt :E
Viele Grüße ...Monika
goefi-chiangmai
Admin
Admin
Mein Vorname: Peter

Beitrag von goefi-chiangmai »

Ich finde auch nur drei sachen wichtig.

1. Für Komentare ein Gästebuch
2. Kontaktformular
3. Eventuell ein Newsletter, das heisst, ganz was einfaches wo der Gast eine eMailadresse ein oder Austragen kann.
Gruß - DER CRAZY ASIAT - The MASTER of DESASTER
Privat Homepage: goefi-chiangmai
Mitgliederausweis: Hole Dir dein Mitgliederausweis für deine Webseite
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Olav

Beitrag von Watsing »

goefi-chiangmai hat geschrieben:Ich finde auch nur drei sachen wichtig.

1. Für Komentare ein Gästebuch
2. Kontaktformular
3. Eventuell ein Newsletter, das heisst, ganz was einfaches wo der Gast eine eMailadresse ein oder Austragen kann.
Die selben Sachen wären für mich auch wichtig!

Toll wären auch noch:

- Besucherzähler
- Linkliste wie bei nPage
- verschiedene Slideshows für Bilder
Inatktiv_220523

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Na da bin ich aber mal gespannt, was Herr Jasmin da auf die Beine stellt. :u22 Finde ich toll, wenn sich jemand solch einer Herausforderung stellt, zumal es im Web nur so von guten Content-Management-Systemen wimmelt.
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Franc hat geschrieben:Na da bin ich aber mal gespannt, was Herr Jasmin da auf die Beine stellt. :u22 Finde ich toll, wenn sich jemand solch einer Herausforderung stellt, zumal es im Web nur so von guten Content-Management-Systemen wimmelt.
Ja da stimme ich dir vollkommen zu. Und persönlich denke ich gibt es keinen Grund für ein weiteres, aber ich will das Projekt auch zu lernzwecken nutzen und daher hat es seine berechtigung. Zudem möchte ich es gerne simple halten damit die Leute die es nutzen einfach loslegen können, da kommt mir aber oft mein Ideenreichtum hier dazwischen, wenn ich denke was alles möglich wäre. Darum möchte ich gerne hier ein Bild schafen was unseren Mitgliedern wichtig ist, und zwar bevorzugt denen die nicht viel Erfahrung mit html, CSS und Co. haben. Danach erstelle ich ein Anforderungs katalog zusammen was das System können soll und dann programmiere ich es um nicht über das Ziel zu schießen.
Off-topic
Ich arbeite zur Zeit an einem neuen Drupal Modul, das mit hilfe von case based reasoning dem Ersteller von Projekten helfen soll und Drupal ist eins der mächtigsten CMS Systeme da drausen, also ich weiß schon das mein Beitrag ein kleiner Fisch ist, doch was ich eigentlich schreiben wollte, wenn jemand Literatur zu Drupal Modul Development, CBR und zum PM-Modul von Drupal hat, bzw. Bücher, Videos und ähnliches dazu kennt, immer her damit ;)
MFG
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Karin

Beitrag von Butterblume »

:u23 :u22
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Mein Vorname: BPG

Beitrag von awardfan »

Jasko hat geschrieben: Ja da stimme ich dir vollkommen zu. Und persönlich denke ich gibt es keinen Grund für ein weiteres, aber ich will das Projekt auch zu lernzwecken nutzen und daher hat es seine berechtigung. Zudem möchte ich es gerne simple halten damit die Leute die es nutzen einfach loslegen können, da kommt mir aber oft mein Ideenreichtum hier dazwischen, wenn ich denke was alles möglich wäre.
MFG
Das kenne ich auch. Und wenn es nicht die eigenen Ideen sind, dann sind es die Wünsche der Nutzer, die dazu führen, dass ein System immer leistungsfähiger, damit aber auch umfangreicher und gleichzeitig auch komplizierter wird. Man kann das ein wenig umgehen, in dem man auch eine Art Plugin System entwickelt, so dass bestimmte Funktionen erst dann zur Verfügung stehen, wenn man sie aktiviert oder installiert.
Antworten