Ein wenig erschrocken... :o

Wenn dich etwas bedrückt, dann kommt es hier rein!
Antworten
Freya
Foren Anfänger
Foren Anfänger
Mein Vorname: Lola
Ein wenig erschrocken... :o

Beitrag von Freya »

Was hier Heute schreibe ist wirklich nicht böse gemeint, soll nur anregen sich dazu Gedanken zu machen ;)

Habe mich hier mal so ein wenig im Forum umgeschaut und dabei neugierig wie "Frau" nun mal ist, auch einige Beiträge gelesen
Dabei sind mir 2 Sachen ins Auge gefallen, wo ich echt sehr erschrocken bin :shock:

Zum einen wird hier der CCleaner öfters erwähnt...
Wozu braucht man den Heute noch, der hat nix was man bei Windows/im Browser nicht direkt selber einstellen könnte, also wozu ein unsicheres Programm noch auf dem PC laden? :?
Hier mal ein Link wieso ich persönlich jedem von externe Cleanern generell abraten würde:
Warum von Cleaner abgeraten wird
Originalseite auf Englisch

Zum anderen, was ich persönlich sogar viel schlimmer finde...
Habe diverse Verlinkungen zu Computerbild.de und chip.de etc. gesehen...
Klar denkt man sich, solche Seiten die sich ja auch viel mit Computersicherheit beschäftigen könnte man doch eigentlich vertrauen, aber ich selber habe mal (Nachweislich) nach dem Download von chip.de einen Trojaner eingefangen und hatte arge Probleme diesen wieder los zu werden, seitdem werden bei mir nur noch Programme von Vertrauenswürdige Seiten, bzw. direkt vom Hersteller runter geladen.

Man sollte es sich wirklich gut überlegen, was einem mehr Wert ist - eine gratis Lizenz für eine begrenzte Zeit - oder möchte man wirklich das Risiko eingehen PUP, Adware oder sich gar einen Trojaner einzufangen
Trojaner-Board.de hat geschrieben:Bild

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu^^
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Karin
Re: Ein wenig erschrocken... :o

Beitrag von Butterblume »

Bis auf Cumputerbild kenne ich gar keine Seiten davon. Bist du da öfters unterwegs?
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Freya
Foren Anfänger
Foren Anfänger

Beitrag von Freya »

Butterblume hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:21 Bis auf Cumputerbild kenne ich gar keine Seiten davon. Bist du da öfters unterwegs?
Nicht mehr seit ich von chip.de den Trojaner hatte, und ich konnte genau nachvollziehen, das der nur mit dem sog. "Installer" von chip.de kommen konnte
  1. Der PC war relativ neu, und war ein Programm wo keine Original Medium zu liegen hatte, und ja halt günstiges Angebot
  2. Emails werden bei mir nur über Laptop geöffnet und dieser war frei von Schadsoftware
und es war mir halt hier in diesem Beitrag aufgefallen, mit so nen Art Adventskalender eben diese download Angebote (chip / computerbild / PC-Welt)
Adventsaktion Gratis Versionen 2021

Beim Trojaner-Board schaue ich seitdem öfters mal rein, alleine um mich zu informieren über neue Bedrohungen, wie schütze ich mich davor etc.
Und seitdem hab ich auch keinerlei Probleme mehr mit PUP oder Schadsoftware allgemein
thaileben
Moderator
Moderator
Mein Vorname: Jürg

Beitrag von thaileben »

Guten Morgen
Ja die Adventsaktions tread sind auf meinem Mist gewachsen und haben schon jahrelange Tradition.

Es ist / war natürlich nicht in Ordnung von mir nicht zu erwähnen, dass es anregungen sind, und in dieser zeit diese Aktionen meist auch auf der Originalseite veröffentlicht werden.

Ich habe schon viele Jahre das g-data antiviren und das blockiert eben solche sachen
Auch wieder mein Fehler das ich davon ausgehe das doch nicht genau an so einem Programm gespart wird und ein Virenprogramm auf jeden PC gehört, obwohl auch bei win etwas mitgeliefert wird.

Egal wo wir im Internet unterwegs sind, sollten wir halt selber aufpassen wo wir was anklicken. ;)

Jürg :X
Freya
Foren Anfänger
Foren Anfänger

Beitrag von Freya »

thaileben hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 03:40
Egal wo wir im Internet unterwegs sind, sollten wir halt selber aufpassen wo wir was anklicken. ;)

Jürg :X
Das ist eine sehr gute Aussage, die sich jeder immer wieder ins Gedächtnis rufen sollte :u23

War jetzt auch nicht böse, oder als Angriff auf irgendwen gedacht mit meine Bedenken.
Ich finde es ist einfach gefährlich solche Verweise zu posten, grad weil auch jeder Gast hier mitlesen kann.
Es gibt leider immer noch viel zu viele "gutgläubige" Menschen, die sich denken solche großen etablierten Institute wie Computerbild, Chip etc. die doch regelmässig Intersicherheit in ihren Beitragen (Webseite/Zeitschriften) veröffentlichen, da muss doch einfach alles ok sein, die meisten kommen nicht auf die Idee, das genau von diesen Quellen über den sog. Installer Hintertüren auf ihrem Rechner geöffnet werden könnten.

Oder Verweise zu den externen Cleanern wie CCleaner, wo eben dieser theoretisch mehr Schaden am PC anrichten könnte als Nutzen vorhanden ist, und wo sogar nachweislich schon gehackt wurde.

Seit meinem Befund damals habe ich weder nen Cleaner, noch ein externes Antivir Programm mehr auf meinem Rechner - nutze nur regelmässig noch die Datenträgerbereinigung von win und hab den Defender aktiv, dazu jage ich 1x im Monat zum Testen AwdCleaner und Malwarebytes durch welche mir konstant 0 Befunde zeigen.
Ca. 6 Monate nachdem ich vom Trojaner befreit wurde, hab ich meinen PC nochmal prüfen lassen - und siehe da, auch ohne externe Programme, war mein PC frei von Datenmüll und ohne jeglichen Befall ;)

Gruß
Freya
moni
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Monika

Beitrag von moni »

Es gibt leider immer noch viel zu viele "gutgläubige" Menschen, die sich denken solche großen etablierten Institute wie Computerbild, Chip etc. die doch regelmässig Intersicherheit in ihrem Beitragen (Webseite/Zeitschriften) veröffentlichen, da muss doch einfach alles ok sein, die meisten kommen nicht auf die Idee, das genau von diesen Quellen über den sog. Installer Hintertüren auf ihrem Rechner geöffnet werden könnten.
Das stimmt wirklich :u23
Viele Grüße ...Monika
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Jörg

Beitrag von vagabund62 »

Hi Leutz, habe einige der beschriebenen Programme auf meinem Lappy. Den CCleaner benutze ich eigentlich schon seit ich I-Net habe, ist mehr od weniger schon Tradition. Allerdings benutze ich ihn immer weniger, da mir Glary Utilitis besser gefällt. Zu meiner Sicherheit habe ich immer wieder eine Version von Avira gekauft(früher nur kostenlose Versionen genutzt, aber seit 3 Jahren nicht mehr). Klar könnte ich alles von Widows überwachen lassen, habe jedoch feststellen müssen das auch der Defender u die Firewall von Windows nicht alles an Viren od Malware verhindern können. Gehe auch teilweise bewußt auf sogenannte "unsichere" Seiten, besonders wenn ich was bestimmtes haben will, deshalb geb ich lieber etwas Geld für die PC-Sicherheit aus. Unter anderem sind diese Programme bei mir installiert...
Programme_Bildschirmfoto.png
Freya hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 13:32
Zum anderen, was ich persönlich sogar viel schlimmer finde...
Habe diverse Verlinkungen zu Computerbild.de und chip.de etc. gesehen...
Klar denkt man sich, solche Seiten die sich ja auch viel mit Computersicherheit beschäftigen könnte man doch eigentlich vertrauen, aber ich selber habe mal (Nachweislich) nach dem Download von chip.de einen Trojaner eingefangen und hatte arge Probleme diesen wieder los zu werden, seitdem werden bei mir nur noch Programme von Vertrauenswürdige Seiten, bzw. direkt vom Hersteller runter geladen.

Man sollte es sich wirklich gut überlegen, was einem mehr Wert ist - eine gratis Lizenz für eine begrenzte Zeit - oder möchte man wirklich das Risiko eingehen PUP, Adware oder sich gar einen Trojaner einzufangen
Trojaner-Board.de hat geschrieben:Bild
Bin gespannt auf eure Meinungen dazu^^
Die angegebenen Seiten kenne ich bis auf 3 alle u hab sie ab u an auch schon benutzt...Hatte mir sogar für bestimmte Downloads den jdownloader runtergeladen u installiert, aber nutzt mir nichts mehr. Die Seiten die ich früher damit nutzte wurden von teuren Anbietern aufgekauft, wurden dann zu Pay-Seiten u soviel Geld für nen paar Downloads im Monat gebe ich nicht aus. Bisher aber bei mir alles ok gewesen...

LG Jörg :I
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Karin

Beitrag von Butterblume »

Ich habe auch avira drauf. Habe letztes jahr eine jahreslizens für 0,99 € erwoben. War echt nen schnapper. Aber werde nach dem jahr dann doch wieder auf die kostenlose variante gehen!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Antworten