⚠️ Achtung Abmahngefahr: Neue EU-Gewährleistungspflicht für Online-Shops – Bei Wapster.de bereits vollautomatisch drin!

Allgemeine Fragen zu Wapster.de

Moderatoren: HTML-Laie, webhostel

Antworten
webhostel
Moderator
Moderator
Mein Vorname: Oliver Dumler
⚠️ Achtung Abmahngefahr: Neue EU-Gewährleistungspflicht für Online-Shops – Bei Wapster.de bereits vollautomatisch drin!

Beitrag von webhostel »

Hallo zusammen,

wer über unsere Shop-Funktion im Tabellen-Manager (WapsterBase) Waren oder Produkte anbietet, sollte jetzt kurz aufpassen:
Es gibt wichtige rechtliche Neuerungen im E‑Commerce!/u]

Durch die neue EU-EmpCo-Richtlinie sind Online-Händler ab sofort verpflichtet, Kunden vor dem Kauf noch deutlicher über ihr gesetzliches Gewährleistungsrecht zu informieren. Fehlende Hinweise im Kassenbereich können schnell zu ungemütlichen Abmahnungen führen.

🚀 Wir haben euer System bereits automatisch aktualisiert!

Ihr müsst keinen Code anfassen oder komplizierte Texte aufsetzen. Folgende Schutzmaßnahmen sind auf Wapster.de ab sofort für euch aktiv:

🔹 Standardisierte EU-Musterseite: Das Baukastensystem hat für euren Shop automatisch eine neue Textseite "Gewährleistung" mit dem offiziellen EU-Hinweistext angelegt (nur bei Shop-Aktivierung).

Unter "Meine Website -> Textseiten" könnt ihr diese im Editor jederzeit einsehen (nur bei Shop-Aktivierung).

🔹 Aktualisierte Kassen-Checkbox: Bevor ein Käufer die Bestellung abschließen kann, bestätigt er nun die erweiterte Pflicht-Checkbox

("Ich habe AGB, Widerruf, Gewährleistung und Datenschutz gelesen...")

🔹 Direkte Links im Shop-Widget:
Die Gewährleistung ist sowohl im Bestell-Modal als auch ganz unten im Footer eures Shop-Widgets direkt verlinkt.

👉 Was müsst ihr jetzt tun?

Absolut nichts! Das Update greift automatisch.
Ihr könnt euch aber gerne in euren Textseiten oder über eine kleine Testbestellung im Shop anschauen, wie sauber das neue EU-Layout aussieht.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg mit euren Shops! 🛒
Homepage-Baukasten kostenlos: https://www.Wapster.de
------------------------------------------------------------------------------------
Volle Designfreiheit dank offenem HTML‑Code. Designs mit KI erstellen. FeWo Manager u.m.
Antworten