Die Ruineneidechse erreicht eine Gesamtlänge von bis zu 25 Zentimeter. Es ist eine kräftige Mauereidechse von bräunlicher, grauer oder grüner Grundfarbe. Die Unterseite ist weiß, gelb, rötlich oder hellgrün. In der Mitte des Rückens befindet sich ein brauner Längsstreifen. Die Flanken sind in verschiedenen braunen, gelblichen und grünen Tönen gescheckt.
Ungefähr 40 Unterarten wurden beschrieben, die sich vor allem in der Färbung unterscheiden. Eine besonders schöne Unterart ist Podarcis sicula coerulea auf Capri. Sie ist schwarz und hat einen blauen Bauch.
huhu dietmar...über deine bilder freue ich mich immer. eidechsen habe ich als kind viel gefangen da gab es sie noch in massen. auch salamander....sind die jetzt auch vom aussterben bedroht?
danke...für deine bilder.
Wenn Hunde sich beschimpfen könnten, würden sie bestimmt sagen: "Du Mensch!"
Bei uns hinter dem Schrank im aussenbereich sind sie geschützt :U Die Tuggää Eltern bewachen in Abwechslung die Brut, manchmal triff man sie zusammen an
Ach ja, und Käfer gibts auch vereinzelt zu finden In Pattaya hat sich einer darauf spezialisiert die zu restaurieren
Hier hat Gerhard, ein Kollege von mir, sehr schöne Fotos eingestellt. http://asiapurtravel.phpbb6.de/asiapurt ... g3982.html
Berichtigung:
Es handelt sich hier um keine Ruineneidechse, sondern um eine männliche Zauneidechse (Lacerta agilis). Die kleinen Tierchen sind sich sehr ähnlich.
@ Jürg:
Bei uns in Deutschland legen die Hühner die Eier.
Dann hänge ich noch 2 Fotos an. Das ist dort, wo Schneggelchen wohnt.
ivette hat geschrieben:huhu dietmar...über deine bilder freue ich mich immer. eidechsen habe ich als kind viel gefangen da gab es sie noch in massen. auch salamander....sind die jetzt auch vom aussterben bedroht?
danke...für deine bilder.
In manchen Gegenden gibt es sie noch sehr zahlreich. Diese Eidechse hatte sich vor dem Vereinsheim am Sportflugplatz Thannhausen / Schwaben zum Sonnenbad eingerichtet. Hatte schon viele Jahre keine mehr gesehen.