Morgen Volker..
also die was ich habe hat nur 6,3 Px ...
http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-Fin ... 95981.html
noch paar Tips dazu ,,, bei nah aufnahmen schalte ich mein cam auf Motiv Modus und dann auf Blumen....glaub ist bei allen cam das gleiche gelbe Blume Zeichen ...was noch zu beachten ist : das Entfernung.... in den Einleitung am besten lesen was am besten zu empfehlen ist ..wen man zu nah am Motiv ist ist auch falsch ..das wiederum ist abhängig von die Linse breite ...meine hat 8-24 mm... also kann relativ sehr nah am Motiv ran gehen ...die andere cam Nikon ist hat 4-144mm ...kann quasi schon 1cm ran gehen ...auch die Bild Auflösung ist am besten in höheren Bereichen einzustellen...
Man muss einfach alle Optionen aus testen und es wird sich schon ergeben mit der zeit ...
was mir noch eingefallen ist auch die Farbe spielt auch welche rolle.... bei den roten und stark orange Farben da bekomme ich selten gute Bilder ...
mit die finipix mag ich am besten die nah Bilder machen weil die ist sehr handlich und praktisch für unterwegs ist ,passt quasi überall rein in die Tasche .. .
für große Objekte ist die andre viel besser weil einen weitwinkel hat ...man muss nicht weit weg laufen um einen Baum in die Linse zu bekommen

und auch das zoomen ist von voreilt ...
für meine Bedürfnisse bin mit beiden sehr zufrieden...