Grammatik Überprüfung meiner Bosnien Seite

Wenn jemand Hilfe braucht z.B. (Award, Toplisten e.t.c.) dann kommt es hier rein!
Vote für Mitglieder
Antworten
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin
Grammatik Überprüfung meiner Bosnien Seite

Beitrag von Jasko »

Hallo zusammen,

wie die meisten von euch wissen ist deutsch nicht meine Muttersprache und deswegen tue ich mich oft schwer damit die Grammatik auf meiner Seite selbst zu testen. Da ich oft E-Mails bekomme in Bezug auf meine Bosnien Seite möchte ich diese noch Professioneller aussehen lassen und darum meine Bitte an jemanden von Euch der sich damit gut auskennt, sich die Seite mal zur Brust zu nehmen.

Mir wären wichtig die Startseite:
http://bosnienherzegowina.npage.de

Und sehr wichtig die Vorstellung:
http://bosnienherzegowina.npage.de/kennenlernen.html

Kultur:
http://bosnienherzegowina.npage.de/kultur.html

Natur:
http://bosnienherzegowina.npage.de/natur.html

Bosnische Pyramiden:
http://bosnienherzegowina.npage.de/bosn ... miden.html

Auch wenn nicht alles überprüft wird die ersten beiden wären mir sehr wichtig der Rest ist Bonus für mich.
Vielen dank schon mal an die potenziellen Lektoren.
thaileben
Moderator
Moderator
Mein Vorname: Jürg
Re: Grammatik Überprüfung meiner Bosnien Seite

Beitrag von thaileben »

Guten Abend
Ich bin auch kein Genie in Rechtschreibung

habe mal kurz überflogen und alles ohne garantie ;)

in der Navi: Weltkulturerbe ( r fehlt )

Ich möchte das Land auf meine Art und Weise vorstellen und es jedem,(komma) auch Denjenigen näher bringen,(komma) die noch nie etwas darüber gehört haben.

für die Menschen Bosniens bedeutet“ und viele kleinere Details die man

Code: Alles auswählen

so[b]n[/b]nst
(ein n) nicht erfährt wenn
„Warum sind Lilien auf der Startseite“, oder „Was die Sevdalinka für die Meschen Bosniens bedeutet“
denke die gänsefüsse (") sind nicht notwendig das komma nach dem wort oder,

vorstellung
denn (zwei n)Wörtlich wurde das Gebiet Bosniens in einem....
(Den auch) weglassen ? Politisch besteht das Land aus zwei Gebieten der Föderation Bosnien und Herzegowina so wie der Republika Srpska.
kultur:
auch auf anderen (kein n )Länder Balkan´s, und manchmal auf die ganze Welt. (manchmal)

bei Natur, die auch mich sehr interessiert, haben meine Augen schlapp gemacht (klein und viel text schwer zu lesen) werde es morgen nochmal versuchen

Jürg :X
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Danke dir Jürg.

Die meisten Dinge die du gesagt hast habe ich gleich angepasst, bei anderen wie den (") Gänsefüssen und dem Komma hinter dem oder bin ich mir nicht sicher und darum so gelassen wie es war.

Ich freu mich auf weitere Tipps zur Grammatik und Co.
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Mein Vorname: Peter

Beitrag von sansiro »

Hallo Jasko,

konnte aus Zeitgründen erst einmal nur Punkt1. "überprüfen".

1. "Bescheid wissen"

2.würde "Denjenigen" in "auch denen" umformulieren

3.würde diese Stelle so umformulieren: "
Ich werde mich bemühen, viele Infos über die Geschichte des Landes, der Kultur, den Menschen und deren Lebensgewohnheiten und vieles mehr zu vermitteln.

4."subjektive" Art

5."näherbringen"

Wenn noch etwas Zeit bleibt, schaue ich später noch etwas weiter

Gruß
Sansiro
Bild
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Das unter 5. verstehe ich nicht, wo ist der Fehler oder soll ich was ersetzen?

MFG
Kathrina
Grosser Webmaster Alt Meister
Grosser Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Kathrina

Beitrag von Kathrina »

Ich muss mir das in Ruhe ansehen. Was mir bei der Startseite jetzt auf die Schnelle aufgefallen ist:

Wilkommen auf meiner Homepage. Hier möchte ich gerne meine Heimat vorstellen.

Mit einem Klick

Es mag sein, dass

Ich werde mich bemühen, über die Geschichte des Landes, die Kultur, die Menschen mit ihren Lebensgewohnheiten und vieles mehr zu berichten (oder ersatzweise: erzählen).

Damit die Seite eine besondere Note bekommt, werde ich versuchen so viele Informationen wie möglich auf meine subjektive Art zu erzählen, damit man Bosnien durch meine Augen sehen kann.

Ihr könnt hier Sachen erfahren wie: Warum sind Lilien auf der StartseiteKommma hier weg oder was die Sevdalinka für die Menschen Bosniens bedeutet und viele kleinere Details, die man sonst nicht erfährt, wenn man nicht gerade hier lebt...
Lieben Gruß von Kathrina
https://kreativegrafiken.de
Inatktiv_220523

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Ich hab mir mal die Homepage angeschaut und angefangen, Rechtschreib- und Grammatikfehler zu verbessern (ca. 30 Min.). Leider hab ich kurz vor´m Fertigstellen den Browser versehentlich geschlossen, womit alles weg war. Zu dumm. Ich werde mich nochmal hinsetzen, und die Seite berichtigen. :D
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister

Beitrag von sansiro »

Jasko hat geschrieben:Das unter 5. verstehe ich nicht, wo ist der Fehler oder soll ich was ersetzen?
"näherbringen" ist ein Wort und wird nicht auseinandergeschrieben wie in Deinem Text !

lg Sansiro
Bild
Inatktiv_220523

Beitrag von Inatktiv_220523 »

So, fertig :D

Startseite

Mit großem Stolz darf ich euch allen diese Seite über mein Heimatland vorstellen.
Es mag sein, dass nicht viele darüber Bescheid wissen. Also möchte ich dies ändern.
Ich möchte das Land auf meine Art und Weise vorstellen und auch denen näher bringen, die noch nie etwas darüber gehört haben.
Ich werde mich bemühen, viele Infos über die Geschichte des Landes, der Kultur, den Menschen und deren Lebensgewohnheiten
und vieles mehr zu vermitteln.
Damit die Seite eine besondere Note bekommt, werde ich versuchen,
so viele Informationen wie möglich auf meine subjektive Art zu erzählen, damit man Bosnien durch meine Augen sehen kann.

Ihr könnt hier Sachen erfahren wie:
Warum Lilien auf der Startseite sind, oder was die Sevdalinka für die Menschen Bosniens bedeutet
und viele kleinere Details, die man sonst nicht erfährt, wenn man nicht gerade hier lebt ...

Vorstellung

Wie ich es versprochen habe, hier ein paar Fakten rund um mein Land.
Betrachtet man die Karte hier links sieht man, dass sich Bosnien und Herzegowina auf dem europäischen Kontinent befindet.
Genau gesagt befindet sich Bosnien im südöstlichen Europa auf der Halbinsel Balkan.
Unsere Nachbarn sind im Norden, Westen und Südwesten die Kroaten, im Osten die Serben und im Südosten ist die Grenze zu Montenegro.

Bosnien ist ein junges Land, welches die Unabhängigkeit erst am 1. März 1992 erlangt hat.
Dennoch können 4,5 Millionen Bewohner Bosniens auf eine fast 1000 Jahre alte Geschichte ihres Landes zurückblicken,
denn wörtlich wurde das Gebiet Bosniens in einem Dokument im Jahre 1189 erwähnt und die Bewohner als Bosnier (Bošnjani) bezeichnet.

Bosnien ist eine Republik in der drei Völker leben. Die Hauptstadt ist Sarajevo. Weitere große Städte sind Tuzla (meine Heimatstadt), Banja Luka und Mostar, Bihac und Zenica. Letztere ist auch bekannt durch die Fußball-Länderspiele unserer National-Elf.

Wie der Name schon sagt, besteht Bosnien und Herzegowina aus zwei geografischen Gebieten.
Das erste Gebiet ist Bosnien, das seinen Namen vom Fluss Bosna hat. Herzegowina ist das zweite Gebiet.
Den Namen hat es vom Adelstitel Herceg = Herzog (Hercegovina = Herzogsland).
Diese Aufteilung hat nichts mit der heutigen politischen Aufteilung Bosniens in zwei Entitäten gemein.
Politisch besteht das Land aus zwei Gebieten, der Föderation Bosnien und Herzegowina sowie der Republika Srpska.

Dies wahr ein schneller Überblick über die wichtigsten Fakten, was meine Heimat angeht.
Wenn Ihr mehr erfahren wollt, dann surft doch einfach ein wenig auf der Seite und lasst uns auch einen Gruß im Gästebuch da.

Kultur

Auch wenn Bosnien ein kleines Land ist, hat es eine große und reiche Kultur, diese hatte und hat viel Einfluss auch auf andere Länder Balkans, und manchmal auf die ganze Welt.
Die bosnische Kultur ist Teil vieler Bereiche, einschließlich der Musik, Literatur, Film, Kunst, Design und anderer Bereiche.
Bosnien und Herzegowina ist neben Ungarn das einzige Land der Region, das zwei Nobelpreisträger stellt.
Vladimir Prelog, hat diesen im Bereich Chemie bekommen und Ivo Andric für Literatur.

EditierenDie Hauptstadt Bosniens war der Gastgeber der 14. Olympischen Winterspiele,
die nicht nur die besten Sportler jener Zeit versammelten, sondern sie waren auch die Spiele der Kultur, des Friedens und der Freundschaft.

Natur

Kommen wir zu einem Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Die noch unberührte Natur meines Landes.
Ich kann nicht gerade behaupten, dass ich ein Naturbursche bin, aber ich gehe gerne im Wald und in den Bergen spazieren und genieße die frische Luft dort.
Es wäre sehr schade, wenn das eines Tages verloren gehen würde. Pflanzen und Tiere sind hier wirklich zahlreich vorhanden.
Erst vor Kurzem verirrte sich ein Reh aus dem Wald direkt in meinen Garten. Als es mich sah, war es sehr erschrocken und ich konnte meinen Augen nicht glauben,
was dass für ein schöner Anblick war. Natürlich habe ich dem armen Tier raus geholfen und mit Hilfe der Nachbarn habe ich es zurück in den Wald gelockt.
EditierenSolche Ereignisse vergisst man nicht und darum möchte ich das auch weiterhin die Menschen hier so etwas erleben können.

Hier ein kleiner Text, was so Wikipedia über die Natur Bosniens zu sagen hat:

---- Das Zitat spare ich mir ---- ;-)

Bosnische Pyramiden

Es war die Sensation des Jahrhunderts in der Welt der Archäologie, als die Nachricht sich verbreitete,
dass in Bosnien Pyramiden erbaut wurden. Die Geschichte klingt unglaublich und so kommt es, dass es viele, sehr viele Meinungen zu diesem Thema gibt.
Ich habe auch eine: bosnische Pyramiden? Warum nicht!

Sie sollen über 20000 Jahre alt sein und sind die größten der Welt.
Zu dem die Einzigen bzw. die Ersten, die auf europäischem Boden entdeckt wurden.
Der Hügel Visocica, genauer gesagt die Pyramide der Sonne, ist die größte von Menschenhand erbaute Pyramide der Welt meint der Archäologe Semir Osmanagic.

Viele glauben diesem Mann nicht. Doch er ist und bleibt hartnäckig und untersucht mit vielen freiwilligen Helfern das bosnische Tal der Pyramiden.
Meiner Meinung nach mit Erfolg, denn viele Experten aus der ganzen Welt haben schon bestätigt, dass dies keine gewöhnlichen Hügel sind, sondern von Menschenhand erbaut.
In den Pyramiden sind Tunnelsysteme von vielen Kilometern Länge in denen Frischluft zirkuliert.
Die Pyramiden sind mit diesen Tunneln verbunden.
Die Hänge der Hügel fallen genau in einem Winkel von 45° ab. An vielen Stellen sind Steinterrassen entdeckt worden, welche Mutter Natur so nicht hätte machen können.

Es gibt viele Für und Wider in dieser Geschichte. Doch eins bleibt spannend. Das Abenteuer, etwas Neues zu entdecken!
Und nun seid Ihr gefragt. Was glaubt Ihr? Gibt es sie wirklich oder nicht?
Hoffe das passt so ;-)
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister

Beitrag von sansiro »

Hallo Jasko,

hier meine Überarbeitung der Seite "Vorstellung":
Hier wie ich es versprochen habe ein paar Fakten rund um mein Land. Betrachtet man die Karte hier links sieht man das sich Bosnien und Herzegowina auf dem europäischen Kontinent befindet. Genau gesagt befindet sich Bosnien im südöstlichen Europa auf der Halbinsel Balkan. Unsere Nachbarn sind im Norden, Westen und Südwesten die Kroaten im Osten die Serben und im Südosten ist die Grenze zu Montenegro.

Bosnien ist ein junges Land, das die Unabhängigkeit erst am 1. März 1992 erlangt hat. Dennoch können 4,5 Millionen Bewohner Bosniens auf eine fast 1000 Jahre alte Geschichte ihres Landes zurückblicken, denn namentlich wurde das Gebiet Bosniens in einem Dokument im Jahre 1189 erwähnt und die Bewohner als Bosnier (Bošnjani) bezeichnet.

Bosnien ist eine Republik in der drei Völker leben. Die Hauptstadt ist Sarajevo, weitere große Städte sind Tuzla (meine Heimatstadt), Banja Luka, Mostar, Bihac und Zenica. Letztere ist auch bekannt durch die Fußball Länderspiele unserer Nationalmannschaft.

Wie der Name schon sagt, besteht Bosnien und Herzegowina aus zwei geografischen Gebieten. Das erste Gebiet ist Bosnien, das seinen Namen vom Fluss Bosna hat. Herzegowina ist das zweite Gebiet den Namen hat es vom Adelstitel Herceg = Herzog (Hercegovina = Herzogsland). Nun diese Aufteilung hat nichts mit der heutigen politischen Aufteilung Bosniens in zwei Entitäten gemein. Politisch besteht das Land aus zwei Gebieten der Föderation Bosnien und Herzegowina so wie der Republika Srpska.

So,dass wahr ein schneller Überblick über die wichtigsten Fakten was meine Heimat angeht. Wenn Ihr mehr erfahren wollt, dann surft doch einfach ein wenig auf der Seite und lasst uns auch einen Gruß im Gästebuch da.
lg sansiro
Bild
Antworten