Gruß Jörg
Nun doch Rentner? Fühl mich nicht so
- vagabund62
- Webmaster Alt Meister

- Mein Vorname: Jörg
War grad am Briefkasten u sah da nen großen Umschlag von der Rentenversicherung. Gleich mal aufgerissen wie nen Westpaket.
Was war das denn schon wieder? Beim überfliegen der Zeilen begriff ich endlich das dies der Rentenbeischeid von mir war. Habe nun vollständige Erwerbsminderung(wird mir bis 2028 gezahlt).Nun ja die Rennerei ist erstmal vorbei, aber es kommt gleich wieder was neues auf mich zu. Ab das Job-Center informieren, dann zum Sozi Grundsicherung beantragen etc... Hoffe nur geht alles glatt u i-wann hab ich den Schmus auch hinter mir...
Gruß Jörg
Gruß Jörg
- Butterblume
- Held des Forums

- Mein Vorname: Karin
Willkommen im Club der Erwerbsgeminderten. Ich habe das seit 2008 als mir die rechte Hüfte ins Beken geruscht ist. Bei mir hat es aber die Sozialgeld Stelle beantragt. Da hab ich mich damals gewundet, was ich Post von der Rentenversicherung bekomme!
Das mit dem Sozialhilfe geht jetzt aber reibunglos. Allerdings muss ich 1x im Jahr immer einen Antrag stellen. Hartz4 muss 1/2 Jährlich ich nunr 1x im Jahr.
Das mit dem Sozialhilfe geht jetzt aber reibunglos. Allerdings muss ich 1x im Jahr immer einen Antrag stellen. Hartz4 muss 1/2 Jährlich ich nunr 1x im Jahr.
- Conny
- Grosser Webmaster

- Mein Vorname: Conny
Ob man sich als Rentner fühlt oder nicht, wird man nicht gefragt.
Meine volle unbefristete Erwerbsminderung beziehe ich schon seid 2002 und habe damit eine Sorge weniger.
Berufstätigkeit wäre mit der MS auch nicht mehr möglich.
Meine volle unbefristete Erwerbsminderung beziehe ich schon seid 2002 und habe damit eine Sorge weniger.
Berufstätigkeit wäre mit der MS auch nicht mehr möglich.
- vagabund62
- Webmaster Alt Meister

Die Rentenversicherung hat mir in ihrem Schreiben gleich mal nen Antrag auf Grundsicherung mitgeschickt... Den werd ich jetzt am Wochenende ausfüllen und Anfang der Woche dann zum Sozi gehen und ihn abgeben. Das Job-Center kann noch etwas warten mit der Benachrichtigung von mir...
Gruß Jörg
Gruß Jörg
- thaileben
- Moderator

- Mein Vorname: Jürg
Willkommen im Club
Beziehe auch schon viele Jahre eine IV-Rente (IV= invaliden)--- in deutschland ist es glaube ich der begriff erwerbsunfähigkeit .
Unsere Verlangt bis zu einem gewissen Jahr eine überprüfung der gesundheitlichen Situation alle 10 Jahre
Ich musste schon zu einem untersuch extra nach Bangkok in ein Spital das vorgeschrieben wurde. (Ich weiss noch, als ich da ankam nach einer 10 Stündigen Busfahrt und danach aus dem Taxi stieg, konnte ich vor schmerzen kaum mehr gehen, sie rauschten gleich mit einem Rollstuhl an..... habe den langwierigen, komplizierten untersuch überstanden mit den ganzen sprachlichen Problemen (ausser meiner Liebsten hatten sie keinen Dolmetscher vor ort)
Nun bin ich davon befreit --- jedoch muss ich jedes Jahr ein Formular ausfüllen und bestätigen lassen das ich noch lebe.
Wenigsten klappt das mit der rentenüberweisung.
Jürg
Beziehe auch schon viele Jahre eine IV-Rente (IV= invaliden)--- in deutschland ist es glaube ich der begriff erwerbsunfähigkeit .
Unsere Verlangt bis zu einem gewissen Jahr eine überprüfung der gesundheitlichen Situation alle 10 Jahre
Ich musste schon zu einem untersuch extra nach Bangkok in ein Spital das vorgeschrieben wurde. (Ich weiss noch, als ich da ankam nach einer 10 Stündigen Busfahrt und danach aus dem Taxi stieg, konnte ich vor schmerzen kaum mehr gehen, sie rauschten gleich mit einem Rollstuhl an..... habe den langwierigen, komplizierten untersuch überstanden mit den ganzen sprachlichen Problemen (ausser meiner Liebsten hatten sie keinen Dolmetscher vor ort)
Nun bin ich davon befreit --- jedoch muss ich jedes Jahr ein Formular ausfüllen und bestätigen lassen das ich noch lebe.
Wenigsten klappt das mit der rentenüberweisung.
Jürg
- Butterblume
- Held des Forums

Gestern wäre ich fast vom glauben abgefallen als ich den Entlassungsbericht von der Reha gelesen habe.
Es hatte mich schon gewundert, dass ich trotz 7 Jahre Rente eine Arbeitsplatzbeschreibung ausfüllen musste. Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich seid 2008 Rente beziehe und diese bekam ich sofort auf Dauer. Und nun steht da was drin von wegen:
Wir entließen die Patientin als weiterhin arbeitsunfähig.
Ob eine leichte berufliche Tätigkeit nach einer weiteren Rekonvaleszenzeit wieder vollschichtig durchführbar sein wird, bleibt abzuwarten und sollte in einem gesonderten Gutachen erneut überprüft werden.
Schwere Hebe-/Tragtätogkeiten, häufiges Bücken und Hocken sowie Klettern und Steigen und lagens Stehen müssen vermieden werden.
Weiter oben jedoch steht
Erwerbsminderungsrente seit 2008; Soziale Unterstützung ist nicht erforderlich. dabei bekomme ich ja noch etwas vom Amt zu der Rente.
Ich sag euch, wenn die mir hier jetzt mit diesem Schreiben alles verbauen, dann bin ich gezwungen da echt mal nen lauten zu machen! Die kennen mich und meine Finanzielle Lage doch gar nicht!
Meine Freundin meint schon, vielleicht haben die mich auch verwechselt, weil es gibt ja viele Meyer´s
Ich versuche das jetzt mal wieder zu vergessen, weil ich mich sonst nur verrückt mache!
Es hatte mich schon gewundert, dass ich trotz 7 Jahre Rente eine Arbeitsplatzbeschreibung ausfüllen musste. Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich seid 2008 Rente beziehe und diese bekam ich sofort auf Dauer. Und nun steht da was drin von wegen:
Wir entließen die Patientin als weiterhin arbeitsunfähig.
Ob eine leichte berufliche Tätigkeit nach einer weiteren Rekonvaleszenzeit wieder vollschichtig durchführbar sein wird, bleibt abzuwarten und sollte in einem gesonderten Gutachen erneut überprüft werden.
Schwere Hebe-/Tragtätogkeiten, häufiges Bücken und Hocken sowie Klettern und Steigen und lagens Stehen müssen vermieden werden.
Weiter oben jedoch steht
Erwerbsminderungsrente seit 2008; Soziale Unterstützung ist nicht erforderlich. dabei bekomme ich ja noch etwas vom Amt zu der Rente.
Ich sag euch, wenn die mir hier jetzt mit diesem Schreiben alles verbauen, dann bin ich gezwungen da echt mal nen lauten zu machen! Die kennen mich und meine Finanzielle Lage doch gar nicht!
Meine Freundin meint schon, vielleicht haben die mich auch verwechselt, weil es gibt ja viele Meyer´s
Ich versuche das jetzt mal wieder zu vergessen, weil ich mich sonst nur verrückt mache!
- vagabund62
- Webmaster Alt Meister

Nun mal wieder ein paar Nachrichten von mir... Habe ein Anschreiben bekommen das mir bereits an Rente über 9000€ zustehen, welche mir jedoch nicht ausgezahlt werden, da die Ämter die Summe intern verrechnen. Mir steht ja seit Dez. 2013 Rente zu, jedoch hat bisher immer das Job-Center gezahlt u will nun sein Geld zurück. das gleiche bei der Krankenkasse. Na ja ok... Jetzt grundsicherung beantragen. Als ich dort mit meinem ausgefüllten Antrag anrauschte, wurde ich gleich wieder nach Hause geschickt, da angeblich falscher Antrag(den hatte mir die rentenversicherung zugeschickt). Hmmm... Neuen Antrag ausfüllen(der war noch besch... als der erste) papiere beifügen und wieder zu Sozi. Diesmal war die Bearbeiterin ja fast freundlich(im Gegenzug zu meinem ersten Besuch), machte jedoch einen Fehler. Der fiel mir aber erst zu Hause auf. Sie schrieb nämlich einfach den Namen u das Geburtsjahr meiner Mom in die Spalte wo andere Personen, welche in meinem Haushalt leben, hingehören. Sie hat jedoch ihren eigenen Haushalt. Na versuchen kann man es ja mal, wird die Bearbeiterin sich gedacht haben. Also zu Hause nen Schriftstück aqufgesetzt u diesem Eintrag widersprochen. Heute müsste die Abmeldung vom Job-Center(ab 1.10.15) kommen(Brief wurde am 21. 08.15 abgeschickt) u somit habe ich dann alle Papiere beieinander-ab zum Sozi alles abgeben u der Antrag kann endlich bearbeitet werden.
Nachtrag: Heute Mittag, 27.08., kam endlich der Brief mit der Abmeldung vom Job-Center(ab 01.10.) u einer mit der Berechnung der mir für September noch zustehenden Bezüge. Geben mir nen Großteil meiner Miete, mehr nicht. Na habe die Briefe erst einmal abgegeben und werde nächste Woche beim Sozi versuchen nen Vorschuß zu bekommen, da ja meine erste rentenzahlung erst Ende September gezahlt wird.
Gruß Jörg
Nachtrag: Heute Mittag, 27.08., kam endlich der Brief mit der Abmeldung vom Job-Center(ab 01.10.) u einer mit der Berechnung der mir für September noch zustehenden Bezüge. Geben mir nen Großteil meiner Miete, mehr nicht. Na habe die Briefe erst einmal abgegeben und werde nächste Woche beim Sozi versuchen nen Vorschuß zu bekommen, da ja meine erste rentenzahlung erst Ende September gezahlt wird.
Gruß Jörg
- Butterblume
- Held des Forums

Hallo Jörg,
ich drück Dir die Daumen dass alles so klappt wie Du dir es erwünscht!
Das mit den Auszahlungen ist immer so eine Sache.
Im Juli habe ich z.Bsp. immer am wenigsten Geld. Weil die Rente zum Monatsende (also rückwirkend) aber das Amt bereits am Anfang des Monats überweist (also vorauszahlend) Aber die ziehen dann schon den Betrag den ich mehr habe durch die Rente schon ab.
Man weiß ja heutzutage schon, dass man ja nicht zuviel Ged haben darf!
ich drück Dir die Daumen dass alles so klappt wie Du dir es erwünscht!
Das mit den Auszahlungen ist immer so eine Sache.
Im Juli habe ich z.Bsp. immer am wenigsten Geld. Weil die Rente zum Monatsende (also rückwirkend) aber das Amt bereits am Anfang des Monats überweist (also vorauszahlend) Aber die ziehen dann schon den Betrag den ich mehr habe durch die Rente schon ab.
Man weiß ja heutzutage schon, dass man ja nicht zuviel Ged haben darf!
- vagabund62
- Webmaster Alt Meister

Nun endlich wieder mal Nachrichten von mir...Hat sich ja zwischenzeitlich einiges getan bei mir, leider meist nichts gutes. Hat mehr oder weniger alles mit meinem Antrag auf Grundsicherung zu tun. Doch der Reihe nach: Als erstes füllte ich den von der Rentenstelle mitgeschickten Antrag auf Grundsicherung aus und ging dann Dienstags früh zum Sozi, um ihn abzugeben. Dies war im August. Die Antwort war man könne ihn nicht annehmen da der Antrag vom Sozi anders wäre. Bekam nen neuen Antrag ausgehändigt und tschüß...Sehr freundlich die Dame, hatte sie sofort "in mein Herz geschlossen". Also nächsten Dienstag wieder hin u den neuen Antrag abgegeben. Die Dame nahm ihn diesmal sogar an. Es passieren sogar noch Zeichen und Wunder, dachte ich mir. Doch zu früh gefreut, denn sie kritzelte darin rum, fragte nach häuslichen Dingen u nach der Adresse meiner Mutter. Heraus kam das meine Mom angeblich bei mir wohnen würde. Dem ganzen Schmus, welchen ich erst zu Hause bemerkte sofort schriftlich widersprochen. Als ich nach 3 Wochen noch nichts hörte wieder hin zum Sozi. Die "Dame" meinte nur sie hätte mich bald angeschrieben und ich hätte ja ne private Lebensversicherung, welche ich auflösen muß bevor ich Grundsicherung beantragen kann. 2 Tage nach diesem Gespräch kam dann mein 1. Ablehnungsbescheid. Dort stand auch drin das ich 2600€ als Schonvermögen behalten darf, aber den Rest für Mietzahlungen verbrauchen sowie in 3-4 Monaten wieder vorsprechen soll. Nun gut, die Versicherung belief sich auf 4700€. Davon 2100 für Miete verbrauchen, ok. Nach 3 Monaten stand ich wieder auf der Matte, die "Dame" jedoch war nicht da, sondern nur ne Vertretung die meinte ich hätte ja Geld u könne davon leben. Auf alle Einwände u den vorgelegten Ablehnungsbescheid sowie das Schonvermögen wurde nicht eingegangen bzw nur so als wenn die "Dame" etwas anderes meinte als sie schrieb. Auch de4r zweite Ablehnungsbescheid kam nach 2Tagen mit dem Tenor das ich mich zwecks Grundsicherung erst im September 2016 wieder melden soll. Sofort Widerspruch losgeschickt(mit Rückschein). Danach zur Rechtsberatung, welche mir in allen Punkten Recht gab und mich, sollte der Widerspruch abgelehnt werden, mich vor Gericht vertritt.
Kaum hab ich mich von dem Stress erhohlt funzt der Compi nicht mehr. Also alles platt machen und neu installieren. Kaum war das dann alles im Lot will ich am 23.12. Müll rausbringen, verhebe ich mich und bin seit diesem Tag mit nen massiven Hexenschuß außer Gefecht gesetzt. Tolles Weihnachten u wi8e es aussieht nen supi Silvester kann ich nur sagen...
So, daß solls erstmal von mir gewesen sein.
LG Jörg
Kaum hab ich mich von dem Stress erhohlt funzt der Compi nicht mehr. Also alles platt machen und neu installieren. Kaum war das dann alles im Lot will ich am 23.12. Müll rausbringen, verhebe ich mich und bin seit diesem Tag mit nen massiven Hexenschuß außer Gefecht gesetzt. Tolles Weihnachten u wi8e es aussieht nen supi Silvester kann ich nur sagen...
So, daß solls erstmal von mir gewesen sein.
LG Jörg
- Nana
- Erfahrener Forengänger

- Mein Vorname: Kathrin
schaut mal hier:
http://www.stern.de/politik/verdi-kuendigt-grosse-kampagne-fuer-hoehere-renten-an-6622274.html
da bin ich ja mal gespannt ob die wirklich was machen ! Denn ZEIT wird es langsam !
http://www.stern.de/politik/verdi-kuendigt-grosse-kampagne-fuer-hoehere-renten-an-6622274.html
da bin ich ja mal gespannt ob die wirklich was machen ! Denn ZEIT wird es langsam !
Lieben Gruß
Kathrin
Auschwitz fängt da an, wo einer steht und denkt, es sind ja nur Tiere.
Wenn Schlachthäuser gläsern wären, wären die Menschen Vegetarier
Kathrin
Auschwitz fängt da an, wo einer steht und denkt, es sind ja nur Tiere.
Wenn Schlachthäuser gläsern wären, wären die Menschen Vegetarier