moni hat geschrieben:und das sagte ein Bildungsexperte dazu
Das Beispiel 2+2=4 zeigt doch: Entweder weiß der Schüler es, dann ist er kompetent, oder er weiß es nicht, dann ist er inkompetent. Aus meiner Sicht kann man das nicht in fünf Stufen fassen. Soll, wenn der Schüler 2+2=5 sagt, das dann noch halb richtig sein, weil 5 nah an 4 liegt?
hier weiter lesen
http://www.fr-online.de/wissenschaft/pr ... 44708.html
Nun dieser Artikel hier hat ja nichts mit der oben angegebenen Beweissfuerung zu tun, miener Menung nach.
Diese beweissfuehrung ist ein wenig anders, der fehler liegt im angeben des Quadrats bzw. im ziehn der Wurtzel. Den Matematisch gesehen ist eine Zahl
X*X = X^2 , aber auch (-X)*(-X)=X^2
Also ist die Wurtzel aus X^2 nicht X sondern |X|, bzw. ±X, was nichts anderes heisst auser das Wurtzel aus X^2 zwei Resultate gibt +X und -X, also kann man damit spielen, aber wenn man die Wurtzel zieht muss man beides beruegsichtigen.
Nun, dies hat aber nichts mit der Beweissfuehrung oben zu tun. Ich sage nur das im Grunde alle rechenschritte richtig sind, aber was ist dan der Fehler, und ich sage euch noch was, es gibt einen, aber den muss man erst mal finden.
MFG